Unterwegs

Jeder der Morgens schonmal mit der S-Bahn oder der U-Bahn gefahren ist dem sind sie bestimmt aufgefallen. Die Typen in den Arbeitsklamotten, die schon am frühen Morgen lauter sind als nötig. Die schon die erste Flasche Bier in der Hand haben, um 6.30 Uhr. Die pöbelnd da sitzen und ihre Arbeitsschuhe auf dem gegenüberliegenden Sitz ablegen. Die sich in ihrer selbst gewählten Dummheit so wohl fühlen, dass sie es allen zeigen müssen. Die zwei in Malerklamotten die mir heute Morgen gegenüber gesessen haben gingen mir erst ziemlich auf den Wecker. Doch als dann der eine dem anderen einen Artikel aus der Zeitung vorlesen wollte, taten sie mir beide auf einmal leid. Mit viel gestotter, sehr langsam und normale Wörter falsch betonend brauchte er für zwei Zeilen lesen sicher zwei Minuten. Als er ein Wort nicht wusste, bat er den anderen es ihm vorzulesen. Worauf dieser nur meinte "Ich kann nicht lesen". Anstatt erstaunt zu schauen oder sonstiges kam von seinem Gegenüber nur ein "Ach na dann". Kurz darauf ging die Fußball/Weiber/Ficken-Diskussion einschließlich dreckigen Lachern weiter.

Warum mir die beiden nun leid tun? Nunja, ob sie es nun selber gewählt haben "Dumm" zu bleiben oder nit, sie werden wohl nie erfahren wie es ist in die Traumwelten aus Papier und Buchstaben abzudriften die sich Bücher nennen. Sie werden immer ein wenig hinter der Welt herhinken weil sie sich nicht wirklich informieren können oder wollen außer über Dinge die sie interessieren. Sie sind Medien wie "Bild" und RTL hilflos ausgeliefert, weil sie nit wissen wie sie sich davon überzeugen können ob die Informationen die sie dort erhalten auch Wahr sind oder nicht. Und sie tun mir leid, weil sie nicht wissen, wie es ist etwas zu wissen. Sie mögen auf ihre Art zufrieden sein, wären es aber glaube nicht mehr, wenn sie die andere Seite kennen würden.
the_saint - 17. Mai, 08:24

Schöne Ansichten!

Legatus - 17. Mai, 10:43

Aber auch schöne Aussichten?
pueppi (Gast) - 17. Mai, 10:33

traurig sowas ... aber viel trauriger ist, dass das bei weitem keine einzelfälle sind ... und doch irgendwo respekt, weil es sicher nicht einfach ist ohne lesen und schreiben zu können durchs leben zu kommen ... wenn ich an all den behördlichen schreibkram denke, wird selbst mir schlecht ... aber wie schaffen die das?

Legatus - 17. Mai, 10:45

Da wird entweder jemand mitgenommen der lesen und schreiben kann oder sie tun so als ob sie die Fragebögen nit verstehen und füllen sie zusammen mit dem Beamten aus...gibt mehr als genug Tricks...
Burningheart - 17. Mai, 11:22

Menschen sind eben verschieden. Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, warum sie in der Schule nicht gut waren. Aber es sind nicht alle Handwerker dumm.

Legatus - 17. Mai, 11:29

Das habe ich auch nie behauptet...ich rede von den Menschen, die sich in ihrer Dummheit noch wohlfühlen und sie der ganzen Welt auch zeigen müssen...nirgendwo im Beitrag steht das ich alle Handwerker für dumm halte...das würde meinen Freundeskreis ziemlich reduzieren, da ich viele Handwerker kenne...
dreamhill - 17. Mai, 11:39

Das ist oft ein trauriges

Schauspiel in der S- und U-Bahn. Aber ich bin der Meinung, wenn man nicht ganz so helle ist, muß man sich nicht unbedingt auch schlecht benehmen. Schlechtes Benehmen zeugt von mangelnder sozialer Intelligenz und von schlechtem Umgang. Ich habe Kommilitonen, die benehmen sich ähnlich und sind bestimmt nicht dumm.

Viele Grüße
dreamhill

Legatus - 17. Mai, 12:46

Dann nennen wir es halt soziale Dummheit....abwesenheit von Intelligenz ist nunmal Dummheit...und wenn sich diese Menschen damit sogar noch wohl fühlen, ist es in meinen Augen um so schlimmer...
NBerlin - 17. Mai, 13:13

Traurig! Kenn auch ein paar Maler, liebe Menschen, aber nicht gerade gebildet. Das kommt wohl daher das viele schon mit einem Hauptschulabschluss oder sogar ohne (gibt da ne Fördereinrichtung in Berlin, die das möglich macht) diesen Beruf erlernen. Es ist ein Armutszeugnis für unser Land, denn auch solche Leute dürfen wählen!

Legatus - 17. Mai, 13:21

Es ist ja schön das jeder eine Chance bekommt. Nur verstehe ich es halt nicht warum dann gerade in solchen Einrichtungen nichts unternommen wird, um diese Menschen ein wenig dazu zu motivieren sich zu bilden...
Mauzi - 18. Mai, 07:40

Diese Leute lassen sich sehr schlecht motivieren, die Welt besser kennenzulernen. Sie sind in den Strukturen aufgewachsen, in denen sie sich jetzt befinden, und ihnen wird von klein auf beigebracht, dass sie nichts wert sind und die "anderen" Spießer sind. Kennt ihr noch die LBS-Werbung mit dem Spießer? Die Art Typ ist das. Steckt voller Komplexe, die er hinter Proletenhaftigkeit versteckt.
Man kann sie tatsächlich nur bedauern. Ihnen ist größtenteils nicht zu helfen.

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/2019128/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6783 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren