Stressresistent

Ich frag mich ja immer wieder wieviel Stress ein Mensch vertragen kann. Nicht nur weil derzeit bei mir fast die Grenze erreicht ist, sondern auch weil es mich interessiert wieviel manche Menschen aushalten bevor sie zusammenbrechen. Ich denke da an den Menschenschlag der 12-18 Stunden täglich arbeitet, sein Essen im Laufen runterschlingt und sich dabei auch noch wohlfühlt. Bis er dann irgendwann mit Burnoutsyndrom zusammenbricht. Oder die Menschen für die es schon Stress bedeutet, wenn sie mal aufstehen müssen um sich neues Papier für den Drucker zu holen.

Was macht den Unterschied zwischen diesen Menschen aus? Ist es nur das Nervenkostüm das bei einem deutlicher belastbar ist als bei dem anderen? Oder hängt es auch davon ab wie man aufgewachsen ist und was für Ziele man verfolgt? Eigentlich sind mir ja diejenigen die Workaholic sind lieber. Sie machen den ganzen Tag ihre Arbeit, versuchen möglichst viel zu schaffen und lassen einen (wenn man selber auch gute Arbeit macht) meist in Ruhe. Ganz anders die Nörgler und Quengler. Jeder Gang zum Kopierer wird zum Stressfaktor, gegen den man sich wehren muss indem man erstmal mit allen die man auf dieser Strecke trifft einen kleinen Plausch hält, ob diejenigen es nun wollen oder nit. Dabei wird dann ausführlich über Stress und Laufwege gemeckert und wenn man eh schon dabei ist werden noch die ganzen anderen Zipperlein aufgezählt. Erstaunlich ist dann immer, sobald man mal selber etwas für diesen Menschenschlag zu tun hat, sind diese auf einmal sehr Beschäftigt, haben keine Zeit und sowieso sind sie viel zu gestresst um das auch noch zu schaffen. Das man sie dann 5 Minuten später beim Plausch mit dem Büronachbar erwischt versteht sich da ja schon fast von selber.

Ich selbst bin eigentlich ziemlich Stressresistent. Es artet bei mir zwar nicht in Workaholismus aus, aber nimmt schon die Grundzüge davon an. Ich bin froh wenn ich was zu tun hab, lehne selten zusätzliche Arbeit ab und kann mich trotzdem auf den Feierabend freuen. Was fertig wird wird halt fertig, und was nit, dass nit. Wenn ich dann hier über mein Papiermonster schimpfe, dann ist das noch zusätzlicher Frustabbau der mir ganz gelegen kommt, kann ich mich dann doch konzentrierter meiner Arbeit widmen. Nur dann gibt es halt solche Tage wie heute, wo Terminsachen fertig werden müssen und an denen die halbe Welt noch irgendwelche Sachen erledigt haben will. An diesen Tagen fühle ich mich gestresst, und würde am liebsten manchmal einfach wieder gehen.

Wie schauts bei euch aus? Was ist für euch Stress?
NBerlin - 6. Okt, 12:03

Der Unterschied ist die Einstellung. Es ist alles eine Einstellungs- und Gewöhnungssache. Wer der Meinung ist das 4 Std Arbeit viel ist oder nicht mehr gewöhnt ist, wird gestresst sein. Wer denkt das 16Std. locker gehen und auch soviel gewöhnt ist, wird erst ab 18 Std. gestresst sein.
Bei mir ist es auch Verfassungssache, bin ich gut drauf kann ich auch meine 12-14Std. durchziehen ohne wirklich gestresst zu sein, wenn es mir schlecht geht kann schon das Aufstehen und der Gang zum Supermarkt Stress auslösen...

Halt Durch, du schaffst das einfach die Nörgler ignorieren..

Legatus - 6. Okt, 14:38

Einstellungs- und Gewöhnungssache...aus der Richtung hab ich es auch noch nicht gesehen. Ja da ist was dran. Verfassungssache ist es bei mir weniger...selbst wenn ich totmüde bin kann ich immer noch genausoviel oder zumindest fast soviel leisten wie wenn ich ausgeschlafen bin...vielleicht die Gewöhnung ;)

Hab Durchgehalten und das wichtigste ist geschafft...jetzt heisst es aufatmen und aufs WE vorbereiten...
nimitz - 6. Okt, 17:08

ich habe festgestellt,

dass ich mir den meisten stress selbst organisiere. also habe ich in den letzten jahren versucht, gelassen mit situationen umzugehen, die stress auslösen könnten. zum glück habe ich auch nette kolleginnen, die mir da sehr hilfreich zur seite standen und stehen. ist der stress erstmal da, muss ich die sache durchdenken und dann geht es einigermassen. in gewisser weise ist das wirklich ein gewöhnungspotential, welches ich sicher noch nicht ganz ausgeschöpft habe. aber vielleicht lernt man mit zunehmendem alter auch, besser damit umzugehen^^
aber wenn ich müde bin, dann kann ich überhaupt keinen stress gebrauchen ...
ach ja, wenn ich gut drauf bin, dann komme ich mit stress auch besser klar.

Iggy - 6. Okt, 19:19

stress ist für mich,

wenn ich andauernd zusätzlich etwas auf den schreibtisch geknallt kriege, unter hinweis, das wäre mal was nettes... Stress ist außerdem, zu sehen, dass die meisten anderen kumpels stundenlang nette computerspielchen machen, während ich allen möglichen mist mache, zu dem sie vorgeblich zu blöd sind.
klinge ich verbittert? kein wunder, ich bin es! aber ich arbeite eigentlich gerne, ich liebe herausforderungen, vor allen mit den begrenzten technischen mitteln, die man mir zur verfügung stellt. und irgendwie stehe ich auch gerne unter druck und wurschtel mich trotzdem durch...
stress ist toll!

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/2766517/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren