Ruhe

Ich hab heute Ruhe hier. Ich lass heute das Radio aus, da ich in letzter Zeit merke wie laut die Welt an einigen Orten geworden ist. Allein schon wenn ich Morgens am Bahnhof stehe und auf den Bus warte habe ich eine geschätzte Lärmbelastung von 60-80 dB. Es fällt garnit mehr auf, man blendet es aus. Im Büro das Fenster aufmachen? 60 dB. An der Straße stehen? 80 dB. Wenn man Glück hat wohnt man wie ich mit dem Fenster auf einen Hinterhof raus. Da hält sich dann die Lärmbelastung in Grenzen. Es sei denn natürlich man hat einen Kindergarten o. ä. im Hinterhof. Dann steigt sie auch stoßweise ziemlich Extrem. Wobei ja Kindergeschrei immer noch Autolärm vorzuziehen ist.

Der Kopf blendet die meiste Zeit Geräusche die uns stören aus. Nur das bedeutet auch, dass wir uns diesen Geräuschen länger aussetzen als gut für uns ist denn "wir hören es ja nicht". Jeder der mit einem MP3-Player unterwegs ist blendet zwar den Straßenkrach aus, dreht dafür den Lautstärkeregler auf 10 und wundert sich wenn er mit 40 ein Hörgerät beantragen darf. Ich mag Musik. Ich mag auch laute Musik. Aber nach spätestens 20 Minuten dreh ich wieder runter, einfach weil mir meine Ohren zu wertvoll sind als das ich sie ein halbes Leben entbehren könnte. Früher hab ich viel laute Musik gehört. Mittlerweile höre ich hohe Töne eines bestimmten Frequenzbereiches schon ziemlich schlecht. Stundenlanger Hardcore-Gabba-Techno aus dem Walkman (das is das Ding was vor MP3-Player und Diskman angesagt war) bei voller Lautstärke hinterlässt halt Spuren. Mittlerweile gibt es solche Tage wie heute. Wo mir jeder Lärm auf die Nerven geht, wo ich einfach nur mal NICHTS hören will. Selbst das leise Klappern der Tasten stört mich gerade ein wenig. Ich glaube ich kauf mir noch eine Folientastatur für solche Tage.

Lärm wird in meinen Augen immer mehr zur Belastung. Auch ein Grund warum er als Umweltverschmutzung gewertet wird. Und Lärm macht Krank. Wenn man mal zwei Tage neben einem eingeschalteten Computer geschlafen hat, dann weiss man das selbst leise Geräusche auf Dauer Stress und Unwohlsein verursachen können. Empfindliche Menschen können schon durch einen tickenden Wecker neben dem Bett so sehr in ihrem Nachtschlaf gestört werden, dass sie am Morgen noch geräderter sind als am Abend. Auf Dauer stehen sie dann so mehr unter Stress und Anspannung. Und Stress und Anspannung machen krank.

Ich wünsche euch einen ruhigen Tag da draußen. *Ohrstöpsel wieder reinsteckt*
paraflyer - 25. Okt, 09:12

Oh ja, wie wahr. Als ich in New York war musste ich mich auch mittels iPod und In-Ear-Headphones in meine eigene Welt begeben. Presslufthämmer, LKWs, Autos, Hupen...das hält man (=ich) nicht lange aus. Auch die Dauerberieselung im Supermarkt geht mir schon so weit auf den Senkel, daß ich immer öfter die Beschallung MEINER Musik wähle, um dort einzukaufen.

Ich lebe ja hier auf dem Lande und da gewöhnt man sich mit der Zeit an einen gewissen Geräuschpegel. Zwar liebe ich es, wenn mir bei einem Film die Surroundboxen um die Ohren fliegen und ich Bauchschmerzen bekomme vom Bass, wenn da was explodiert, doch ich habe dennoch ein sehr gutes Gehör und manchmal geht mir (während solcher Filme) auch die Wanduhr auf den Keks mit ihrem Tick-Tock. emoticon

Legatus - 25. Okt, 16:19

Ja, in New York stell ich mir das alles noch nen Zacken schärfer vor als hier in Berlin...aber davon mal abgesehen...auf dem Land wäre es mir wieder zu ruhig...trotz Wanduhr :)
paraflyer - 25. Okt, 20:12

Du kennst meine Wanduhr nicht. emoticon
nimitz - 25. Okt, 12:29

ich kann dir nur zustimmen. und als "besitzerin" eines auf beiden ohren vorhandenen tinnitus und einer mittelohrschwerhörigkeit, kann ich mir nur wünschen, mal wieder die "stille" zu hören. deswegen bin ich wohl auch sehr ruhebedürftig. radio auf arbeit geht garnicht. wir sitzen zu sechs personen - jeweils 3 - durch eine durchgangstür getrennt, in zwei zimmern. laufende pc's, auf- und zuklappende türen, telefonate, gespräche, auf- und zugeschobene karteischränke ... das reicht. da brauche ich kein radio. und die tastatur ist auch nicht gerade geräuschlos. und ich muss viel schreiben. dazu kommen die strassengeräusche vor dem büro. die einzige zeit, wo ich radio höre, ist im auto. zu hause nur fernseher. oder garnichts an. buch lesen und kater streicheln sind seeehr entspannend. gerade für meine ohren und mein gemüt. und ohrstöpsel liegen immer auf dem nachtschrank, weil, schnarchen kann auch sehr störend sein^^
also - schont eure ohren, die werden noch gebraucht.

Legatus - 25. Okt, 16:19

Wenn man natürlich mit Tinnitus "behaftet" ist, stell ich mir das Ganze noch schwerer vor...da hat man nichtmal Ruhe wenn man sich Ruhe sucht.... :(
Mirtana - 25. Okt, 14:15

Ich liebe Ruhe und Stille ... Wahrscheinlich bin ich deswegen so ein ausgesprochen nachtaktiver Mensch. Kriege ich tagsüber zu viel vom Lärm, dann müssen Oropax her :-)

Legatus - 25. Okt, 16:20

Japp, Oropax und Co. sind schon ne tolle Erfindung...zumindest in einigen Situationen...
paraflyer - 25. Okt, 20:15

Ich habe diese auch sehr "liebgewonnen". Seit Jahren schon reise ich immer mit welchem herum, um bei Übernachtungen die ungewohnten Fremdgeräusche in Hotels, bei Bekannten oder im Zelt abzuschalten.

Einige Leute (meist Frauen) können ja leider nicht so in den Genuss kommen, weil sie zu kleine Gehörgänge haben. Da schmerzen die Schaustoffkegel nach kurzer Zeit.

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/2848775/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6783 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren