Sci-Fi

Man sitzt so da, liest ein Buch und dann kommt jemand den man kennt und der fragt natürlich als erstes "Was liest du denn da?". Also zeig ich ihm den Titel, der bei mir zu 99% was mit Sci-Fi oder Fantasy zu tun hat, und die nächste Frage ist meistens "Worum gehts denn da?". Meine Standard-Antwort ist dann "Das ist nen Sciene-Fiction-Roman (alternativ Fantasy)". Ab hier gehen die Reaktionen weit auseinander. Die einen sagen "Son Scheiss liest du?" die nächsten "Wie kann man sowas nur lesen?" und andere wiederrum "Aha, interessiert mich nicht sowas...". Erstaunlich ist, dass so gut wie nie positive Reaktionen kommen. Immer wieder wird Sci-Fi und Fantasy als Dummsinn, Schwachfug und Uninteressant abgestempelt. Und da ich ja immer wieder nachfrage wie denn diese Person auf diese "interessante" Meinung kommt, kristallisiert sich für mich so langsam ein Bild heraus...

Die wenigsten Leute die so eine Meinung vertreten haben jemals ein Sci-Fi-Roman auch nur in der Hand gehabt. Trotzdem denken sie, dass es in diesen Romanen "Ja nur um technischen Krimskrams" oder "sinnlose Ballerei" geht. Oft höre ich auch das das doch garkeine richtigen Geschichten sind und das in normalen Liebesromanen ja mehr Story drin wäre als da. Ich hab auch schon als Antwort bekommen, dass man an solchen Schwachsinn wie andere Lebensformen und so nicht glauben würde, und das das alles ja nur Geschichten für Ufo-Spinner sein würden.

Aber um ehrlich zu sein ist es mir mittlerweile sogar ganz recht das viele so denken. Ich denke nämlich das jemand der Interesse und Spaß am Lesen von Sci-Fi und Fantasy hat schon ein Mensch sein muss der sich etwas von der Masse abhebt. Man muss ein wenig offen sein für neue Ideen und Gedankengänge. Man muss sich auf eine Geschichte einlassen können die manchmal mit einer guten Portion Wissenschaft gewürzt ist und die zeigt was eventuell bald machbar ist. Man muss eine gute Fantasy haben, denn von dem meisten was in diesen Büchern beschrieben wird gibt es keine Fotos oder Filme und man muss sich ab und an gedanklich auf neue Gesellschafts- und Politikformen einlassen die es so bisher nicht gibt. Dazu kommt das jemand der zum ersten Mal ein Sci-Fi liest sich oft von den vielen Begriffen erschlagen fühlt. Wenn man sich nicht ein wenig für Technik und Wissenschaft interessiert, ist es natürlich schwer nachzuvollziehen was eine Gravitonquelle machen könnte und warum ein Desintegrator selten eine Leiche hinterlässt.

All das führt dazu, dass ziemlich wenig Menschen sich für Sci-Fi interessieren (dank der Verfilmung von Herr der Ringe und dank Harry Potter sieht es im Fantasy-Sektor ja mittlerweile wesentlich besser aus) und das ganze Genre und seine Konsumenten eher abfällig betrachten. Was eigentlich wirklich schade ist, denn zum Beispiel einige der schönsten Liebesgeschichten und Kriminalgeschichten die ich bis jetzt gelesen habe waren Sci-Fi-Storys. Und das schönste an ihnen, nix war 08/15.
nimitz - 23. Apr, 08:29

ha - diese reaktionen kenne ich nur zu gut! und meine ehemaliger chef ist leider schon seit ein paar jahren im ruhestand - da fehlt mir also mein kompetenter gesprächspartner ... mittlerweile haben sich meine kolleginnen daran gewöhnt, dass ich auch ein absoluter sf- und fantasy-fan bin. im mom lese ich - neue bücher, neue bücher^^ - battletech-romane von stackpole (einer meiner favoriten) und den neuen band aus dem harrington-universum (brandneu!!!). das 1 % (wie bei dir ;-) fülle ich mit krimis oder es darf auch mal eine banale liebesgeschichte sein.
dann wünsche ich dir mal viele neue bücher und danke für deine lesetipps!

Legatus - 23. Apr, 10:47

Naja, hier habe sich auch alle dran gewöhnt das ich Sci-Fi lese...aber trotzdem kommt ab und an ein "Ach sowas schonwieder..." mit diesem "DU BIST NEN NERD"-Blick... ^^
Mirtana - 23. Apr, 10:43

Hör mir auf mit den Herr der Ringe Verfilmungen ... Ich kenn genug Leute, die die Bücher nie gelesen haben, nur die Filme kennen und sich für HdR Experten halten ... Und dann mit mir diskutieren, welche HdR mindestens dreißigmal gelesen hat ... Oder mehr, es war auf alle Fälle genug um von Freunden höflich darauf aufmerksam gemacht zu werden, daß ich beim Film mit Originalton gucken doch bitte aufhören solle, die Dialoge mitzusprechen (beim ersten Mal schauen ...).

Ich lese ebenfalls viel Fantasy und Sci-Fi, kenne all die "Vorurteile" genauso. Meine Oma sagte immer "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ... Die einen lesen eben Rosamunde Pilcher, ich halt ... was anderes ;-)

Legatus - 23. Apr, 10:46

Naja, aber ich hab auch viele getroffen die nach den Verfilmungen gesagt haben "Jetzt geh ich mir die Bücher kaufen....".... Von daher find ich das ok...
Mirtana - 23. Apr, 11:28

Man kann von dem Hype um die Harry Potter Bücher ja sagen, was man will - eines muß man den PR und Werbefuzzis zu Gute halten: Dank Harry Potter sind viele Kinder wieder zum Selber lesen gebracht worden ;-)

Ich meinte nicht die Menschen, die sich danach die Bücher kaufen und selber lesen. Ich meinte schon die Menschen, für die Bücher nur da sind, um den wackeligen Tisch zu stützen :-D
Wanja (Gast) - 23. Apr, 12:06

Ich gestehe ich kann mit wenigen SIFI Büchern was anfangen. Zu den wenigen gehört nach wie vor "Die Herrin im Turm". Dir mal für die restlichen Dateien Plastik hier lasse und gleich in die Sonne verschwinde.

Legatus - 23. Apr, 13:01

Ja, alles eine reine Geschmackssache...

Danke fürs Plastik :)
Xchen - 23. Apr, 12:25

Herr der Ringe habe ich gelesen bevor ich die Filme gesehen habe, tu ich mit allen Büchern, wenn mich die Filme interessieren - und es tut mir leid, das ist mir zu anstrengend zum Lesen - ich will geniessen und abtauchen und nicht alle seltsamen Namen durcheinanderbringen und dabei die Handlung vergessen.

Harry Potter les ich, weil ich das als Kind/Teenie sowieso gelesen hätte, das hat für mich Null mit Fantasy zu tun, nur mit Magie.

Grundsätzlich lasse ich die Ecke SiFi/Fantasy auch aus - weils mich einfach nicht interessiert.
Ich glaube sehr wohl an Aliens/Ufos und ähnliche Dinge - ich bin mittlerweile schon fast davon überzeugt, dass wir ein Experiment sind - und auch, dass die Aliens längst hier waren und uns noch immer beobachten etc. etc.

Ich lasse mir auch gerne von anderen davon erzählen, was sie lesen, worum es geht - begeistern lasse ich mich wahrscheinlich nicht, doch auch hier gilt:
Darf etwa nicht jeder lesen, was er will???

Ich bevorzuge die grässlichsten Psycho-Thriller/Horrorstories allem anderen - das gilt für Buch wie für Film - bin ich deswegen gestört??? ;-)

Weisst du was?
Lieber ein Nerd mit Herz und Verstand als so ein Yuppie-Arschloch mit Status-Symbolen - wer keine Ahnung hat, sollte einfach die Fresse halten.

Legatus - 23. Apr, 13:01

Klar darf jeder lesen was er will...aber da ist ja das Problem an der Sache...wenn ich Horror lesen würde oder Historische Romane, Liebesgeschichten oder Krimis würde kaum einer was sagen...aber kaum hören die Leute Sci-Fi oder Fantasy gehen die Scheuklappen raus und sofort kommt ne Abkanzlung ala "Wie kannst du nur?!"

Ich hab kein Problem mit anderen Sparten...jede davon hat ihre Daseinsberechtigung und ich lese auch gelegentlich Bücher aus diesen Genres...
iggy (Gast) - 23. Apr, 12:48

das ist mir total wurscht,

was andere von meiner lektüre halten. ich habe damals ziemlich viel sf gelesen, aber am liebsten vor allem kurzgeschichten. zum beispiel "träumen roboter von elektrischen schafen", das kannte ich schon, bevor es als "blade runner" verfilmt wurde. hatte nicht viel ähnlichkeit mit der vorlage...
angefangen habe ich mit, ich wage gar nicht das zu schreiben, mit perry rhodan... *gg* aber das war auf dauer zu primitiv, und dann sucht man besseres.
so, ich muss...

Legatus - 23. Apr, 12:58

*erschrocken Luft holt* Hast du Perry Rhodan gerade Primitiv genannt? Hast du? AAAHHHHHH!!!!

Naja ok...ich verkauf gerade meine ganzen Silberbände...von daher darf ich nit zu doll meckern ;)

Und Bladerunner als Film hat mir ehrlich gesagt fast besser gefallen als das Buch...bin ich nie wirklich mit warm geworden...obwohl ich es zweimal gelesen hab...
Iggy - 23. Apr, 16:21

habe ich primitiv gesagt? :-))

aber ich behalte sie, ihn, wie auch immer! und ab und zu lese ich sie sogar.
blade runner ist natürlich anders, man kann ihn nicht vergleichen mit der story, die mir übrigens auch viel zu metaphysisch ist.
Garion - 23. Apr, 15:58

Früher habe ich hauptsächlich Sci-Fi gelesen, inzwischen Fantasy. Gsd hatte ich noch nie mit ähnlichen Reaktionen zu tun. Ich hätte wahrscheinlich "42" geantwortet. ;)

Tapsige Grüße,

Garion

Mirtana - 23. Apr, 16:26

*lach* Und nie das Handtuch vergessen ;-)
ninscha - 23. Apr, 20:57

also ich lese ja nur scifi und krimis. oder sci-fi-krimis. und erzähle dann auch gerne die handlung, wenn ich danach gefragt werden, was oft dazu führt, dass nicht weiter gefragt wird. mir egal...

Legatus - 24. Apr, 08:55

Auja....Handlung nacherzählen...das schlägt fast jeden in die Flucht ^^
V - 23. Apr, 23:25

Hihihih...

Jetzt stell dir erst mal die Reaktionen vor, wenn du sagts, du schreibst SF oder Fantasy.

:-)))

Legatus - 24. Apr, 08:57

Auaha....ok...das dürfte noch nen Stück härter sein.....diese Blicke die sagen "So einer bist du also"... ^^
V - 24. Apr, 10:07

Hin und wieder scheint es ratsamer, diese Tatsache zu verleugnen, oder zu behaupten, man wäre gerade im Begriff ein dreibändiges Standardwerk über das Futterverhalten der Südseemuschel zu verfassen.

Ansonsten findet man sich nämlich ruck-zuck auf einer Wertungsstufe wieder, die sich von derjenigen des Kinderschänders nur noch geringfügig unterscheidet.

;-)
Legatus - 24. Apr, 12:06

Um ehrlich zu sein würd ich sowas nit machen. Ich steh zu meiner Nerdiness ^^ Egal was die Leute davon halten. Selbst hier auf Arbeit haben mich die meisten zuerst für nen typischen Computerfreak gehalten (was ich natürlich noch argh unterstützt habe ^^) bis sie dann merkten das es ohne solche Leute nicht geht und mittlerweile hör ich nur noch "Was machen wir nur wenn sie mal nit mehr da sind"...die Antwort dazu verkneif ich mir jedoch meistens ^^
Mitglied-der-Familie (Gast) - 23. Apr, 23:50

jaja

ist wohl Vererbung - oder Praegung - oder beides. ;-)

Cassie Suthorn
Honor und Hamish
Grayson Death Carlyle
Steven Brickman
Joshua Calvert
Michael O'Neal junior

ohne solche Charaktere koennte ich glaube nicht mehr leben.
Diese Buecher und Reihen (und Universen) leben ja nur davon das sie eben anders sind.
Normale Krimis und Liebesgeschichten bringt die heutige "Presse" im Sekundentakt schoen verpackt in den sogenannten Nachrichten - das kann ich besser.


Denn der schoenste Film - ist der in Deinem Kopf!

Aber die nerdigen Blicke die du bekommst kann ich verstehen Atze - bei Deiner Kellerbraeune :P

*sichtrollt*

Legatus - 24. Apr, 08:58

Hey, bleiche Haut ist in...unter den Tussigrill legen kann sich ja jeder...

Aber stimmt schon...ohne Sci-Fi leben kann ich mir auch nit mehr vorstellen...

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/3645042/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren