Überwachung

Kommt es mir nur so vor, oder ist der werte Herr Schäube so langsam aber stetig völlig am freidrehen? Der Mann redet von Dingen, von denen er teilweise keinen blassen Schimmer hat. War bisher nur von Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner die rede, will er mittlerweile die gesamte Kommunikation in Deutschland überwachen. Achja, die Bundeswehr soll auch im Inneren gegen Angriffe aus der Luft eingesetzt werden, und da die Bundeswehr und die Polizei eh fast die gleichen (sic!) Aufgaben haben, können die ja ruhig auch in Deutschland zusammenarbeiten. Verkehrskontrollen mit dem Panzerwagen sozusagen. Und sowieso brauchen wir den kompletten gläsernen Bürger. Videokameras auf jeder Straße. Am besten direkt in den Wohnungen auch noch welche. Mit großen Bildschirmen die Verhaltensanweisungen geben. 1984 wird Wirklichkeit wenn es nach Schäuble geht.

Die Änderungen im Grundgesetz für dieses Szenario will er ja schon einführen. Bald werden dann bei den kleinsten Vergehen Rasterfahndungen ausgerufen, verdächtige Menschen Dauerüberwacht oder gleich vorsorglich schonmal eingesperrt. Gilt heute noch die Unschuldsvermutung, ist Morgen erstmal jeder Schuldig solange bis er selbst seine Unschuld bewiesen hat. Und wenn dann ein Mensch wie Herr Schäuble laut Reuters Dinge sagt wie

"Meine Überzeugung ist, dass nationale Rechtsordnungen wie internationales Recht zu dieser neuen Form der Bedrohung im Grunde nicht mehr richtig passen"

ja dann bekomm ich richtige Angst. Denn dieser Mann hat die Möglichkeiten Gesetze zu ändern, und ich hege stark Befürchtungen das es dann vorbei ist mit Datensicherheit, freier Meinungsäußerung und noch ein paar von diesen anderen, für den Kampf gegen den Terror bisweilen sehr lästigen, Grundrechten die in diesen Gesetzen stehen. Und wenn ich dann Sätze lesen muss wie

"Zu den ungeklärten Fragen gehöre der Umgang mit Gefährdern, die als potenzielle Attentäter eingestuft würden, sich aber noch keines Verbrechens schuldig gemacht hätten",


dann ist für mich alles klar. Schäuble? Nein danke.
Xchen - 4. Jul, 10:22

Gefährlich - gefährlich - und das alls natürlich unter dem Deckmantel der Verstärkung der Sicherheit.

Legatus - 4. Jul, 11:20

Politiker haben schon immer ihre Mäntel gehabt unter denen sie die Verschlimmbesserungen tarnen die sie vorhaben... Und ich finde das bei Herr Schäuble der erste Ansatz von Paranoia zu erkennen ist....verborgen unter dem Mantel des "Kampfes gegen den Terror".
Xchen - 4. Jul, 11:40

Stimmt haben sie - egal, worum es geht.

Du könntest Recht haben - es wirds jedoch keiner hören wollen - selbst dann, nicht wenn es offensichtlich sein wird - wie wir aus der Geschichte wissen.

USA ist also auch schon in D *seufz*
Legatus - 4. Jul, 12:01

Naja, ich schau mir das Spektakel weiter in Ruhe an, und wenn es für mich irgendwann untragbar ist, wird halt ausgewandert.... ^^ Gibt ja genug Nachbarländer die nen klaren Kopf behalten....
Xchen - 4. Jul, 14:47

Mach dir doch nichts vor - ich werde die Schweiz zu 99% nicht verlassen - es ist nirgendwo besser als hier - auch wenns bachab geht.

Da müsste irgend ne Bananenrepublik sich aber gewaltig mausern, dass ich auswandern würde.
Nachtblau - 4. Jul, 15:23

Keine Sorge, die 2/3- Mehrheit für eine Grundgesetzänderung kriegt der eh nicht zusammen

Xchen - 4. Jul, 15:38

Sei vorsichtig - da haben sich schon andere getäuscht.
Nachtblau - 4. Jul, 15:57

Da macht keiner außer dem Schäuble und der Angie mit, da brauch ich gar nicht vorsichtig sein.
Legatus - 4. Jul, 16:02

Da bin ich mir auch nit so sicher ob er das nit eventuell doch schafft....noch nen paar wohlplatzierte Anschläge (egal ob echt oder gefaked) und auf einmal finden das alle wieder ganz toll....
Xchen - 4. Jul, 16:06

Ich habe - allerdings in der CH - genug Wahlen erlebt, wo es hiess, der oder der hat keine Chance - auch bei Abstimmungen, wo ich nur hörte, dass sich alle einig sind und dann kam genau das Gegenteil heraus.
Ansuzz - 4. Jul, 18:49

Hört sich an, als bekämen wir bald amerikanische Verhältnisse. Kürzlich las ich einen
Artikel auf Spiegel-Online, in dem berichtet wurde, dass in der USA Namen, wie z.B.
Hussein, Mustafa u.ä. auf einer schwarzen Liste stünden. Pech, wenn du zufällig einen
dieser ach so seltenen Namen trägst. Du willst einen Kredit? Ein Haus kaufen oder
auch nur einen Hot Dog am nächsten Stand? Gibts nicht! Dabei ist es recht unerheblich,
ob die amerikanischer Staatsbürger bist, dort geboren, nie Kontakt zu irgendwelchen
arabischen Staaten hattes und auch dir auch sonst nichts zu Schulden kommen lassen
hast.

Du bist auf dieser Liste einfach ein potenzieller Attentäter!!!

Es gab auch hier einmal eine Zeit, in der mein Großvater nachweisen musste, dass
er nicht jüdischer Abstammung ist, nur weil sein Nachname ein jüdischer ist.

Mit Schäubles Hilfe werden wir wohl bald wieder an einem solchen Punkt stehen.

Legatus - 5. Jul, 07:40

Zumindest befinden wir uns gerade auf dem besten Weg dahin...ja...
Garion - 9. Jul, 11:08

Kürzlich wurde mir richtig Angst und Bange...

Ich hatte gerade die ersten Seiten von Orwells 1984 gelesen, dort tauchten Displays auf, die die Emotionen der vor ihnen stehenden Menschen erkennen konnten und beim Großen Bruder Alarm schlagen... am Tag danach lese ich in der Zeitung, dass das Fraunhofer Institut eine Software zur Erkennung von Emotionen per Kamera entwickelt hat. Die Stimme in mir, die mich die ganze Zeit beruhigt hat, indem sie mir vorwarf ich sei paranoid wird immer leiser. Es ist beängstigend, vor allem wenn man Schäubles letzten Äußerungen goutiert, in denen er eine gesetzliche Grundlage zur aktiven Tötung von Terroristen fordert. Leute, wo steuern wir hin? Oder besser, was können wir dagegen unternehmen? Das ist die Frage. Wir haben die letzten Jahre und Jahrzehnte einfach zuviel geschluckt, keiner muckt, keiner protestiert. Aber können wir es uns als mündige Bürger leisten zu schweigen, wenn anscheinend die Demokratie, in der wir leben zunehmden ausgehölt, ja zerstört wird?

Legatus - 9. Jul, 11:58

Die Politik, die Wirtschaft und das Militär werden jede Art von Technologie nutzen die entwickelt wird und sich dazu eignet die tumbe Masse zu kontrollieren. Deine innere Stimme ist nicht paranoid. Sie erkennt nur das was die meisten nicht wahrhaben wollen.

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/4031401/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren