Feiern

Heute Morgen beim warten auf meinen Bus ein Plakat gesehen. 11tes Oktoberfest in meinem Stadtteil von Berlin. "Mit orginal Wies'n-Bier, nem Bayrischen Festzelt und ner Tiroler Band". Ich kapiers einfach nit. Warum müssen wir jedes Fest irgendwie importieren? Oktoberfest, Karneval, Halloween etc. pp... Das sind regionale Brauchtümer die man nit einfach irgendwo anders hin umsetzen kann. Klar, ich war auch schon auf ner Halloween-Partie, und die war sogar recht lustig (und vor allem privat organisiert und weit nach Halloween ^^), nur bin ich immer noch der Meinung das man solche Brauchtümer nit einfach so importieren kann. Wir haben hier Erntefeste im Stadtteil, Frühlingsfeste und noch ein paar andere kleine Veranstaltungen die seit langer Zeit hier Tradition sind. Aber scheinbar reicht das nit. Wenn ich irgendwann mal so weit bin das ich das Oktoberfest erleben möchte, dann fahre ich zu dem Zeitpunkt nach Bayern und schau es mir dort an. Sich hier in nen blau-weißes Bierzelt zu setzen, ner drittklassigen Kombo zuzuhören und mich mit Bier zulaufen lassen nenne ich nit Oktoberfest, sondern Abzocke unter bekanntem Namen. Nein danke.
Xchen - 21. Sep, 10:33

Sorry, Halloween kommt schliesslich von hier - schliesslich waren die Heiden lange vor den Christen da - die Amis haben nur nicht aufgehört, das zu feiern - eigentlich verwunderlich, dass das noch nicht per Gesetz verboten wurde dort, wo die doch sooo christlich sind.

Das mit dem Oktoberfest find ich jedoch auch nervig, das gibts hier auch an jeder Ecke und dann noch nicht mal zum richtigen Zeitpunkt.

Legatus - 21. Sep, 10:54

Ja, das es vor allem aus der irischen Ecke kommt weiss ich...nur hat es dort einen komplett anderen Charakter...das was da aus Amerika zurückkommt seh ich als eine Art amerikanisches Halloween an...Kommerz, Kommerz und...äh....Kommerz....von den alten Bräuchen ist dort doch nit mehr viel übrig...
Xchen - 21. Sep, 12:09

Nun - das ist ja mit allen religiösen Bräuchen so - schau nur mal den Kitsch, den sie dir an Wallfahrtsorten verkaufen wollen...

Die Kelten/Heiden waren hier genau so beheimatet wie in Irland und von daher haben diese Bräuche für mich einfach die älteren Rechte - das Christentum erachte ich als eine Riesenlüge, damit man damals das Matriarchat untergraben konnte - warum auch immer - denn es lief gut.

Und nein, ich bin keine Emanze, total gegen Frauenquote und ähnlichen Mist - trotzdem eher für das Matriarchat.

Ich hätte auch heute besser meinen Mund gehalten, denn auch dazu habe ich ne ganz eigene Ansicht, die ich normalerweise nicht diskutiere, sorry.
Legatus - 21. Sep, 12:33

Kein Problem :)
Nachtblau - 21. Sep, 17:07

Tja, das Problem ist hat, dass heutzutage jeder jederzeit feiern will, und das nicht nur daheim mit Freunden, sondern am liebsten mit lauter fremden Leuten, und dafür langen die regionalen Feste irgendwie nicht. Ich mag das auch nicht, und zum Glück wird es hier wohl nie ein Oktoberfest geben ;)

Legatus - 22. Sep, 11:12

Jupp...öffentliche Besäufnisse halt...war ich noch nie der Freund von...lieber auf ner schicken Privatparty...
Xchen - 22. Sep, 16:43

Besäufnisse finde ich grundsätzlich daneben (sorry, Tochter eines Alkoholikers).
the white lake knight - 21. Sep, 22:50

Richtig; Herr Legatus,

das ist eine von den Sachen, die mir mittlerweile auch sehr stinken. Oktoberfest ist in München, sonst nirgends. Dieser dämlichen Geldschneiderei sollte mal ein Riegel vorgeschoben werden. Wenn diese Leute Feste machen wollen, um zu Umsatz zu machen, dann gefälligst vorher die Schädel anstrengen und nicht dieses schnöde dämliche Abkupfern.

Legatus - 22. Sep, 11:13

Jupp...hier gibts mehr als genug Feste...da brauchts eigentlich keine Importfeste...
NBerlin - 22. Sep, 10:29

Glaubst du das ist in Bayern anders? Also niveauvoll und ohne Abzocke? Da irrst du....an den Tag wo ich reif für ein Oktoberfest bin, möge mich doch bitte Jemand mit einer weißen Jacke bekleiden. ;-)

Legatus - 22. Sep, 11:13

Klar ist das da auch Abzocke...aber dort ist es halt Tradition...hier ist es, wie der Ritter schon sagte, nur Abkupfern um nen Grund für nen Besöufnis zu finden...

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/4279747/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6807 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren