Donnerstag, 26. Oktober 2006

Google-Sport?

Einfach mal hier schaun, und dann nochmal Gedanken machen was und wie man es im Internet nutzt.

Geschichten

Ich liebe Geschichten. Sobald ich lesen konnte, und das war recht früh, begann ich Bücher zu verschlingen. Ich laß sie nicht, ich inhalierte sie. Das Bücherregal in meiner damaligen Schule war schneller durchgelesen als es aktualisiert werden konnte, und die Schulbibliothek hielt auch nicht viel länger stand. Das führte nicht gerade selten dazu das ich den Abmarsch zum Schwimmunterricht verpasste oder das Klingelzeichen überhörte. Ich war mit "Der roten Zora und ihrer Bande" unterwegs, laß in einer Woche Geschichten aus 1000 und einer Nacht, flog in der unendlichen Geschichte mit Bastian auf Fuchur durch die Gegend und tauchte mit Kapitän Nemo 20000 Meilen unter dem Meer. Ich ritt mit Winnetou und Old Shatterhand durch die Prärie, folgte den Gebrüdern Grimm auf ihren Streifzügen und glitt mir Tom Sawyers und Huckleberry Finn über den Mississippi.

Da meine Mutter zum Glück Bibliothekarin ist (und ganz sicher nicht gerade unschuldig an meiner Buchsucht) war der Nachschub für meinen "Stoff" immer gesichert. Alsbald begann ich auch Sci-Fi zu lesen, auch eine Art von Märchen und Geschichten, nur das diese nicht vom Gestern sondern vom Morgen erzählen. Ich erlebte Erstkontakte mit fremden Wesen, galaktische Kriege die die Menscheit auszulöschen drohten, gute und böse Roboter und Cyborgs. Ich lauschte den Gesängen der Flugechsen, ritt auf Darkover über das Land und folgte Perry Rhodan bei seinem Aufstieg und Fall Seite an Seite. Und immer wieder fiel mir dieser Gedanke auf, dass früher oder später doch alles gut werden würde. Und hier unterscheiden sich die Geschichten vom Morgen nicht mit denem vom Gestern. Sogut wie jede dieser Geschichten will etwas transportieren. Eine kleine Botschaft, eine Moral, eine Meinung oder auch nur eine Ansicht. Lesen kann diese Ansichten in einem selbst verstärken. Es kann zeigen was Moral und Anstand bedeutet und es kann Werte vermitteln.

Klar, auch im Fernsehen hab ich damals Geschichten erlebt die mich gefesselt haben und die mich auch heute noch fesseln. Wer nicht "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" kennt (und hier bitte NUR die tschechisch-ostdeutsche Version, dass ist die einzig wahre!) hat in meinen Augen im Leben irgendwas verpasst. Alleine schon die Musik ist es wert diesen Film zu sehen. Ich kann ihn mir immer wieder anschauen. Das selbe gilt für viele andere Filme. Seien es Märchen-, Sci-Fi- oder andere Filme. Es gibt schöne Geschichten auch in Filmen erzählt. Nur sind das immer die Geschichten von anderen die wir uns anschauen dürfen. Jemand anders hat dort seine Fantasie benutzt und teilt sie uns über das Medium Film mit. Klar, dass kann wunderbar sein, ist aber ebend immer nur die Version der Geschichte eines anderen. Das kann man besonders deutlich dort erkennen, wo zwei Filme zum selben Thema von unterschiedlichen Regisseuren gedreht wurden.

Geschichten in Büchern lenken nicht nur ein wenig von den Alltagssorgen ab, sie sind Kino im Kopf. Sie können mich zum Lachen und zum Weinen bringen und sie entführen mich in andere Welten die ich so nie gesehen habe und sehen werde. Ich finde es schade das viele Kinder heutzutage nur noch mit Yu-Gi-Oh und wie sie alle heißen aufwachsen. Klar, auch das sind Geschichten, aber die Frage ist doch ob diese halbstündigen Fortsetzungsfolgen in der Lage sind einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, und falls ja, was diese Sendungen für ein Eindruck auf die zukünftige Generation haben. In Kinderzimmern wird immer weniger gelesen und immer mehr vorgefertige Fantasie vorgesetzt, sprich Fernsehn gesehen. Ich habe nichts gegen Fernsehn, solang es nicht das einzige ist was konsumiert wird. Darum beneide ich die Kinder von heute nicht. Ich hatte es, aus meiner Perspektive betrachtet, besser als sie. Ich durfte noch Träumen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6786 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren