Zeit

Sie verinnt. Mal langsam, mal schnell. Mal gewollt, mal ungewollt. Sie arbeitet manchmal für uns, und manchmal gegen uns. Aber alles in allem ist sie immer da und lässt sich nicht beirren. Sie zeigt uns wie die Tage fließen und vergehen. Sie bewegt sich nur in eine Richtung, auch wenn die Physiker uns was anderes erzählen wollen. Wenn sie verronnen ist, kommt sie nie wieder und alles was in den Minuten und Stunden passiert, kann nicht mehr zurückgenommen oder verändert werden. Sie diktiert unser Leben und begleitet es. Es gibt eigentlich kein Jetzt. Es gibt nur Vergangenheit und Zukunft. Wenn wir sagen "Jetzt gerade!" ist dieses Jetzt auch schonwieder vorbei. Wir teilen sie in Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden und Sekunden, und doch scheint sie das alles nicht zu interessieren. Sie macht weiter wie bisher und zeigt uns unsere eigene Vergänglichkeit.

Was wäre wenn es keine Zeit geben würde? Würden wir für immer an einem Punkt stehen und nichts würde passieren? Oder wüssten wir alles und nichts? Ist alles in diesem Leben schon passiert, und wir wissen nur noch nicht davon, einfach weil unser Gehirn die Zeit braucht um zu wissen was passiert? Was wäre wenn wir sie ändern könnten, ein Stück zurück gehen und doch die andere Entscheidung treffen? Würde uns das glücklicher machen oder würden wir einfach nur die selben Fehler nochmal begehen? Hätten wir dann die "Zeitjunkies", die immer das selbe Jahr wieder und wieder erleben, einfach weil es ihr bestes war? Würden wir kurz vor unserem Tod zurück gehen und nochmal von vorne anfangen? Es gibt Fragen die wohl nie beantwortet werden. Und vielleicht ist das auch gut so.

Die Zeit zeigt uns was wir sind und was wir waren. Vielleicht sollten wir ihr ab und an dafür dankbar sein und sie weiter ihre Arbeit machen lassen. Ohne Zeit gäbe es keine Zukunft...also auch nichts wofür es sich zu leben lohnen würde.

Es ist schon sehr interessant was eine Flasche Wein so für Gedanken hervorbringt. Ich wünsche eine gute Nacht da draussen. Schlaft gut.
NBerlin - 6. Aug, 01:03

Wer sagt das es sowas wie Zeit überhaupt gibt? Gibt es Beweise? Was hat sich der Erfinder des Wortes gedacht? Udn wieviel Zeit (Nichts) hat er wohl dafür gebraucht? Vergänglichkeit gibt es, aber Zeit?

Legatus - 6. Aug, 15:42

Mhhh, mit dem Erfinder der Zeit würd ich auch gern mal ein Wörtchen wechseln...hätte da auch solch ähnliche Fragen ;)
Burningheart - 6. Aug, 01:04

"Wenn wir sagen "Jetzt gerade!" ist dieses Jetzt auch schon wieder vorbei. " Das ist der erschreckendste Satz. Ich hab auch eine halbe Flasche Wein getrunken.
Schöne Gedanken zu so später Stunde...faszinierend.

Legatus - 6. Aug, 15:42

Japp, was Wein und Alkohol an sich so für Gedanken hervorbringen kann ist manchmal schon erstaunlich. Wieso ist dieser Satz für dich erschreckend?
Burningheart - 6. Aug, 18:00

Weil man viel zu oft vergisst, dass alles vergänglich ist. Und diese Momentaufnahme...dieser direkte Hinweis, dass ein Wort nach dem Aussprechen schon Vergangenheit ist....das macht angst finde ich.
Legatus - 6. Aug, 18:47

Würde das Jetzt ewig dauern, würde es kein Morgen geben. Dann lieber Vergänglichkeit anstatt stillstand.
DonParrot - 6. Aug, 09:24

Zeit ist doch nur eine von ingesamt zwölf Dimensionen. Für als dreidimensionale Wesen leider 'ne Einbahnstraße, aber in Wirklichkeit...

Legatus - 6. Aug, 15:43

Nunja, die Zeit wird ja als vierte Dimension gesehen. Von daher ist das mit dem dreidimensional schon fast hinfällig...wie das mit den anderen 8 Dimensionen aussieht müssen die Wissenschaftler klären ^^
Lo - 6. Aug, 15:44

Dumm ist nur die deutsche Sprache, die aus angenehm verbrachter Zeit das Wort ZEITVERTREIB hervorbringt, oder?

Legatus - 6. Aug, 15:49

Mhhh, das Wort Zeitvertreib ist für mich weder positiv noch negativ hinterlegt, da es in meinen Augen immer darauf ankommt wie man sich die Zeit "vertreibt". Dazu kommt noch die Frage ob sich Zeit so einfach vertreiben lässt? ^^
Nachtbriefkasten - 9. Aug, 11:24

Wo bleibt die Zeit?

Schon sehr interessant was eine Flasche Wein und genügend ZEIT so für Gedanken hervorbringen. Danke für diesen Beitrag.

http://www.wo-bleibt-die-zeit.de/

Legatus - 9. Aug, 13:37

Gerne doch...Wie es immer so schön, im Wein liegt die Wahrheit. Lässt sich aber auch auf andere Alloholsorten ausweiten ;) Interessante Seite
Nachtbriefkasten - 9. Aug, 11:27

P.S.: unnützes Wissen am Rande der Zeit:

Es gibt Studien die besagen, dass unsere gefühlte Gegenwart um die 3 Sekunden dauert.
Gefühlt deswegen, weil es eine Gegenwart, wie Sie richtig behaupten, im eigentlichen Sinne nicht gibt und deswegen, weil wir alles was über diesen Zeitraum hinaus entfernt ist, entweder als Zukunft oder als Vergangenheit wahrnehmen. Das ist ein Ding. Mit der Zeit.

Legatus - 9. Aug, 13:37

3 Sekunden könnte in etwa hinkommen...manchmal sind es auch nen paar mehr ^^

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/2488345/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren