zu Kurz

Es hat einen einfachen Grund, warum der Mensch zwar sieht, dass er die Erde zerstört, aber warum es ihn nicht interessiert. Wir sind alle zu kurzlebig. Fünfzig Jahre sind für uns ein ewig langer Zeitraum, wo es die meisten nicht wirklich interessiert was in diesen 50 Jahren passiert. Unsere Probleme und Problemchen finden heute statt. Um das was in 50 Jahren ist, kümmern wir uns halt in 50 Jahren. Und alles was über 50 raus geht, da sind wir doch eh schon Tod. Wenn ein Mensch von 1800+ heute noch leben würde, was würde er denken? Was würde er von Städten halten, die mehr Beton als Natur sind. Würde die Luft hier für ihn stinken? Würde ihn die Hektik in den Wahnsinn treiben? Die meisten von uns stört es nicht, weil wir es nicht anders kennen. Unberührte Natur gibt es für uns im Alltag kaum noch, es sei denn man fährt oder fliegt weit weit weg. Das Problem von uns allen (ich schließe mich da nicht aus) ist, dass man immer im hier und jetzt lebt. Je weiter etwas in der Zukunft oder Vergangenheit lebt, desto weniger interessiert es uns. Ok, Mütter denken an ihre Kinder und deren Zukunft, meist jedoch "nur" in finanzieller Hinsicht. Ok "Der Kleine" hat genug Geld und Essen. Aber was bringt es ihm wenn er sich auf einer zerstörten Erde rumtreibt wo er für das Geld nix mehr bekommt und das Essen soviele Schwermetalle enthält das es ihn langsam aber stetig umbringt? Wenn ein Mensch 200 oder 300 Jahre leben würde, würde sich sein Verhältnis zur Erde ändern? Ich glaube schon. Langfristige Sachen würden uns dann selbst noch ereilen. "Wie dir ist das Wasser zu schmutzig? Als du vor 90 Jahren deinen Ölwechsel neben dem Fluss gemacht hast hat dich das noch nit interessiert. Also mecker nit."
nimitz - 14. Jun, 12:08

recht hast du.
erschreckend ist, das man als normaler mensch, also kein politiker oder promi etc. für sich hinterfragt: was kann ich tun? und nach blick in zeitung, fernsehen, netzeitung ... feststellt - eigentlich garnichts.
die politiker reden über umweltschutz und klimazonen, die grössten nationen der welt mit dem höchsten niveau an umweltverschmutzung verweigern sich der möglichkeit, etwas zu tun und die menschen selbst denken sich: lass mal die anderen machen ... so wird das nichts.
ich fühle mich da immer ziemlich hilflos. selbst wenn man im kleinen versucht, dem klima- und umweltschutz "auf die sprünge zu helfen", fragt man sich ob das was bringt. wenn nicht erkennbar ist, dass millionen mitziehen, hat man keine lust. da ist man sich leider selbst am nächsten und der innere schweinehund hat das sagen.

für mich selbst ist meine angst am grössten, meinen kindern eine verseuchte umwelt zu hinterlassen und in meiner familie ist mein spruch: die menschheit bringt sich selber um und die natur wird sich an uns rächen, bekannt.
ich denke, erst wenn weltweite katastrophen auftreten, dann wird richtig was getan werden - aber dann ist es zu SPÄT.

Legatus - 14. Jun, 12:33

Naja, mit den Katastrophen gehts doch so langsam los...in meinen Augen ist es schon zu spät...die Menschen sind zu träge um das Steuer noch schnell rumzureissen...
nimitz - 14. Jun, 17:16

sicher gehts langsam los, aber das könnte man noch mit den erfahrungen aus den letzten jahrhunderten abtun - da gab's tornados, flutwellen und taifune auch schon und auch ungefähr so oft wie heute.

ich meine den richtigen crash, so a la "the day after tomorrow".
davor graut es mir jetzt schon ... ich habe immer die hoffnung, dass ich einfach zu viele endzeitfilme gesehen habe und die menschheit das steuer noch herumreissen kann. obwohl ich keine antwort darauf habe, wie das zu bewerkstelligen ist.

leider

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/3835744/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren