Hirnfutter

Wenn einer eine Reise tut, dann tut er das meistens, um was von der Welt zu sehen. Im Gegensatz zu anderen Menschen, die meist weit weg von Deutschland wollen, hab ich für meinen Geschmack dieses Land immer noch nicht richtig kennen gelernt. Darum ging es also in den letzten Tagen erst nach Hamburg, und anschließend in einer kleinen Autotour noch an der Küste lang in Richtung Rostock und von da aus nach Berlin zurück. Nun bin ich wieder da und kann nur sagen: "Es hat sich gelohnt".

Getreu dem Motto "Freitag ab Eins, macht jeder seins" setzte ich mich Freitag also ins Auto und fuhr in Richtung Hamburg los. Wie schon berichtet, besuchte ich als erstes Frau und Herr Rabe, die mich nicht nur herzlich begrüßten, sondern mir auch für zwei Nächte Nachtlager und Speis und Trank boten, und als sei das noch nicht genug, erwieß sich Frau Rabe auch als die beste Stadtführerin für Hamburg die man sich nur wünschen kann



Ich glaube an diesem einen Tag in Hamburg hab ich mehr von der Stadt gesehen als so manch Einheimischer. Eine wunderbare Stadt die ich schon viel früher mal hätte besuchen sollen. Frau Rabe führte mich quer durch die Stadt, wir erkundeten viele kleine und niedliche Seitengassen, fuhren mit verschiedenen Fähren durch den Hafen, standen hoch oben auf einer zerstörten Kirche und ärgerten uns beide, dass die Katakomben im Michel gesperrt waren.



Das Wetter war zwar durchwachsen, hielt uns aber nicht davon ab Newyorker zu plündern und unter einem großen Regenschirm zu sitzen und Backkartoffeln zu essen. Dabei hörten wir Livemusik einer Band vor dem Rathaus, die nur Liebeslieder singen konnte und ich war immer wieder erstaunt wieviele Menschen trotz des Regens unterwegs waren.





Die Abende bei Frau und Herr Rabe waren geprägt von Schwarzbier, tiefgründigen Gesprächen über Musik, Politik, das Leben an sich und so ziemlich jedem anderen Thema das man sich so vorstellen kann. Um so schwerer fiel es mir dann am Sonntag Vormittag Abschied zu nehmen. Trotzdem stieg ich ins Auto und machte mich auf den Weg in Richtung Kiel. Dort besuchte ich die Fährhäfen, stand vor einer Klappbrücke die zwar aufklappte, aber nicht wirklich wieder zuklappen wollte, aß auf einem Boot fangfrischen Fisch zum Mittag und plante meine Route an der Küste entlang. Als ich dann noch Fotos machen wollte, fiel mir auf, dass meine Kamera voll war. Da ich keine der Fotos löschen wollte die ich schon gemacht hatte, blieb mir nichts anderes übrig als sie wegzupacken.





Am Meer angekommen, sprang ich direkt erstmal rein und badete eine Weile. Das kleine Fischerdorf das ich mir dafür ausgesucht hatte, war eine der ruhigeren Ecken, obwohl immer noch viele Menschen unterwegs waren. Unterwegs traf ich immer wieder auf gesperrte Straßen, weil wohl ein Teil der Küste um die Insel Fehmarn herum überflutet war. Zum Abend hin sah ich eine Rucksacktramperin am Wegesrand, die ich ins Auto einlud und weiterfuhr. Ihr Name war Justine, sie kam aus London und war seit 2 Wochen in Holland und Deutschland unterwegs, sich dabei immer an die Küste haltend. Ihr Deutsch war schlechter als mein Englisch, und so gab es immer wieder lustige Sprachprobleme die man mit Händen und Füßen ausräumen musste. Da es langsam Abend wurde, und in den letzten zwei Dörfern durch die wir gekommen waren keine Zimmer mehr frei waren, beschloss ich mit dem Auto einen Platz nah am Meer zu suchen und halt im Auto zu schlafen. Justine packte ihren Campingkocher aus und machte ein Bohnengericht aus der Dose warm, wärend wir viel redeten und lachten.

Beim Sonnenaufgang wurde ich von Mövengekreische und Hundegebell das durchs halboffene Autofenster drang geweckt. Obwohl es noch recht kühl war und es sich langsam bewölkte, sprangen wir zum waschen ins Meer und Frühstückten anschließend im nächsten Dorf bei einem kleinen Bäcker. Danach ging es weiter die Küstenstraßen lang bis wir zwei Stunden später Rostock erreichten. Dort brachte ich Justine noch bis zum Bahnhof, von wo aus sie nach Tschechien weiterwollte. Anschließend fuhr ich dann los in Richtung Berlin, wo ich gegen Mittag dann auch ankam.

Nun hab ich viel erlebt, noch immer Sand in den Schuhen, meine Sachen riechen alle nach Meer und ich habe wunderbare Menschen getroffen. Die Reise war weder zu lang noch zu kurz, ich hab viel gesehen und gemerkt wie wenig man eigentlich sein eigenes Land kennt. An diesen Urlaub werd ich wohl noch eine ganze Weile denken. Ab sofort bitte jedesmal solche Urlaube.
Xchen - 13. Aug, 15:42

Toller Bericht.

Ich fahre zwar fürs Leben gern nach London, lasse mich aber gerne auch in der CH rumführen - denn von der hab ich auch noch nicht wirklich viel gesehen - allerdings auch nur, weil sie mich so wenig interessiert wie der Rest der Welt - wo ich ebenfalls noch nicht war und wohl eher auch nicht hin gehe.

Legatus - 13. Aug, 20:08

Ich bin auch nit sooo der Fan vom Reisen...aber manchmal packts mich halt :) Und Ziele wo ich auf jeden Fall noch hinwill hab ich auch nen paar
nimitz - 13. Aug, 17:08

ein wirklich schöner und bildhafter (im wahrsten sinne des wortes!) bericht über deine urlaubsfahrt. gibt's noch mehr bilder??? bitte!!!!

aber schade, dass du schon wieder da bist. ich dachte, du wolltest die reise noch ein wenig ausdehnen. hats an den fehlenden unterkünften gelegen? was hast du noch so erlebt und gesehen. schreib mal *garnichtneugierigbin*

Legatus - 13. Aug, 20:07

Einfach bei Flickr schauen...da sind noch mehr Bilder :)
nimitz - 14. Aug, 17:35

habe gerade bei flickr geguckt - keine hamburg-bilder *schnief*. "nur" deine "alten" foddos.
Liebesblüte - 13. Aug, 18:55

Deine Begeisterung ist wirklich nicht zu überhören! Der macht sehr neidisch. Vielleicht sollte ich auch mal Frau Rabe besuchen...aber mit der Bahn. Mein Auto ist leider zu alt für solche wunderschöne Eskapaden!

Frau Rabe - 13. Aug, 20:01

jederzeit willkommen!!!
Legatus - 13. Aug, 20:06

Mach das ruhig :)
Frau Rabe - 13. Aug, 20:03

he, da bin ich ja mit auf dem ersten Bild! ;-)

Montag früh, als ich die Nachrichten über den starken Regenfall an der Ostsee hörte, hab ich so gedacht: hoffentlich ist Legatus im Trockenen untergekommen...

:-))

Legatus - 13. Aug, 20:06

Am Morgen durfte ich noch Sonnenaufgang erleben...aber auf dem Weg nach Rostock ging dann der Regen los...von daher bin ich dann eh nach Hause :)
the white lake knight - 13. Aug, 20:19

Lecker, lecker,

es sei allen gegönnt, Hamburg ist ja sowas von schöööön. Ich liebe ja diese wunderschönen Backsteinbauten und ich habe Hamburg auch meist nur ein, zwei Tage erlebt und es war immer wonnig. Eine schöne Tour, Herr Legatus und schöne Fotos. ;-)))

Ansuzz - 14. Aug, 13:49

Da spricht doch einer meine Sprache! Mein Reden, erstmal das eigene Land kennenlernen. Auch ich bin eine begeisterte Deutschlandreisende, ist es doch ein wunderschöner Flecken Erde! Und das dir Hamburg so gut gefällt, macht mich natürlich ein klein wenig stolz. Herrlich auch dieser Teil mit am Meer aufwachen. Ein richtig schöner eingängiger Bericht ist das mit tollen Fotos!

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/4160459/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6807 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren