Montag, 9. Oktober 2006

Webkunst

Einfach mal hier schauen.

Fassaden

Hinter Fassaden tun sich Dinge, die man als Außenstehender nicht wahrnehmen soll oder will. Wenn man durch die Stadt wandert, sieht man das Äußere der Dinge. Plattenbauten, Altbauten, Einfamilienhäuser, Bürotürme oder alte Fabrikhallen. Ob die Fassaden alt oder neu, glänzend oder stumpf sind interessiert nicht. Alle sollen sie etwas verbergen, sei es normale Arbeit oder auch einfaches Leben. Fassaden lügen.

Das kleine schicke Häuschen mit dem schönen kleinen Garten davor soll zeigen das dort eine glückliche Familie lebt, denen es wunderbar geht. Ein liebender Mann, eine glückliche Frau und artige folgsame Kinder. Das Idealbild einer Familie. Das der Mann sobald er nach Hause kommt die Wut über seinen Chef an der Frau auslässt sieht man nicht. Auch nicht das die 12jährige Tochter der Familie schon schwanger ist, der Sohn regelmäßig auf Koks und die Mutter die leeren Wodkaflaschen unter der Spüle versteckt sieht man nicht. Soll man nicht sehen. Hauptsache nach außen fällt nichts auf. Klingt nach einem drastischen Beispiel? Nunja, es ist kein Beispiel. Ich kannte den Sohn dieser Familie, und war oft genug da um ein wenig hinter diese Fassade zu schauen. Was ich dort gesehen habe hat mir nicht gefallen, und das trifft bei vielen Fassaden zu hinter die ich schauen durfte.

Die Familie mit dem wunderschön gestalteten Balkon, die einen Mercedes fuhr, aber nach und nach ihre Einrichtung verkauften damit es zum Essen reicht. Der Typ mit Designerwohnung der jede seiner Freundinnen verprügelte wenn er mal wieder getrunken hat. Die alte Dame mit den wunderhübschen Wandteppichen bei der es nur jeden zweiten Tag was zu essen gibt weil "Mehr ist einfach nicht drin". Das gut eingerichtete Büro in dem der Geschäftsführer seinen Azubinen "Erfolgreiche Ausbildung gegen Nettigkeit" anbietet. Der Glasturm in dem die Hälfte der Firmen insolvent ist. Man könnte stundenlag so weitermachen, ohne das einem der Redestoff ausgehen würde.

Zum Glück gibt es aber auch das genaue Gegenteil. Fassaden die nach nichts ausschauen, die aber ware "Schätze" verstecken. Die alte Fabrikhalle in der ein Grafitti-Künstler seine Werke direkt auf alten Stein aufgebracht hat. Die verlotterte Wohnung mit dem Klavier in der Mitte, dass von seinem Besitzer so wundervoll gespielt wird. Der "Neureiche" der sich in einem Wohnbunker eine komplette Etage gekauft hat, und den ganzen Tag durch das Haus wandert um den alten Leuten zu helfen und ihnen zur Hand zu gehen. Eine alte Kindertagesstätte die in ein Kinderhilfsprojekt umgewandelt wurde. Und letztens erst gesehen, eine alte Garage mit einem verlottert wirkenden Mann davor, der sich als Oldtimer-Restaurator entpuppte und seine Schätze in der Garage lagerte.

Aber die wohl dichtesten und täuschensten Fassaden bauen wir Menschen vor uns selber auf. Jeden Tag schaut sie ein wenig anders aus, aber immer sorgt sie dafür das man nicht verletzt, gedemütigt oder durchschaut wird. Wir lächeln wenn wir am liebsten schreiend wegrennen würden, Plaudern wenn wir gerne zuschlagen möchten und nicken mit dem Kopf wenn wir unserem Gegenüber am liebsten den dicken Finger zeigen würden. Was wir mit Hausfassaden tun, tun wir auch mit unseren Gedanken und Gefühlen. Wir streichen sie an um ein Idealbild zu zeigen. Und manchmal täuschen wir uns sogar selbst damit. Bis es dann jemandem gelingt kurz hinter diese Fassade zu schauen, und ein wenig an unserem Leben teilzunehmen.

Ich geh gerne durch die Stadt und schau mir Fassaden an. Jede hat ihre Geschichten. Solche die sie herausbrüllen, und solche bei denen man ganz genau zuhören muss um sie zu verstehen. Fangt an zu lauschen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6806 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren