Gipfelstürmen

Die "Übungsdemonstration" zum G8-Gipfel zeigt schon, wie unsere Regierung gedenkt den Gipfel selbst zu schützen. Jeder Mensch der eine andere Meinung hat, und diese auch zeigen will, wird in einem Polizeikordon eingeschlossen, hin und her geschubst, darf sich willkürlich verprügeln lassen und mit den paar Randalierern (die bei weitem die geringste Menge in diesen Demonstrationen ausmachen) auf die selbe Stufe stellen lassen. Demokratie auf Merkel- und Schäuble-Art. Schon alleine die Großrazzien im Vorfeld zeigen, dass die Meinungsfreiheit in diesem Land einmal mehr mit Füßen getreten wird. Ganz zu schweigen von Brieföffnungen (sponsored by Deutsche Bundespost Post-AG) durch die Polizei. Wenn selbst das Briefgeheimnis keines mehr ist, seh ich langsam schwarz für dieses Land. Es gibt immer noch einige Lichtblicke, wie zum Beispiel der Beschluss des Verwaltungsgerichtes Schwerin, dass die 6-8 km Bannzone um die Schutzzaun herum rechtswidrig ist. Nun dürfen die Demonstranten bis auf 200 m an den Zaun ran. Unangenehm nah für unsere Damen und Herren Politiker. Könnte ja sein das der üble Gestank des frechen Pöbels bis an die feinen (und oftmals sehr hoch getragenen) Nasen der Damen und Herren getragen wird.

Die Bilder vom NDR lassen im Ansatz erahnen was uns noch im Verlauf dieses Gipfels erwarten wird. Vom Hamburger Innensenator ist lautstark zu hören, dass es eine Null-Toleranz-Politik im Verlauf des G8-Gipfels geben wird. Null Toleranz gegenüber der Meinungsfreiheit. Ich denke dieser Gipfel wird im Ansatz zeigen, wie der Staat gedenkt in Zukunft mit Kritikern umzugehen. Bisher sieht es da nicht wirklich gut aus. Und dieser Gipfel wird auch zeigen, wieviel Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Beschneidung der Privatsphäre/Bürgerrechte sich mündige Bürger gefallen lassen wollen.
Xchen - 30. Mai, 15:34

Schöne neue Welt - und die Mehrheit der Menschen verdient es nicht mal besser.

Legatus - 31. Mai, 07:33

Naja, ich trau mich nit, zu beurteilen wer was verdient und wer nit...jeder muss da glaube für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen..
Wanjas Welt - 30. Mai, 16:11

Es macht mir Angst wenn ich das alles sehe. Demonstration ist richtig und wichtig, aber eben friedlich und jeder von uns weis, das es reicht, wenn einer den ersten Pflasterstein wirft, das die Kettenreaktion folgt, auf beiden Seiten. Ich hoffe, das die Demos friedlicher ablaufen als das was im Vorfeld am WE passiert ist.

Xchen hat schon recht, die Mehrheit hat diese Politiker in ihr Amt gewählt und scheint nichts anderes verdient zu haben, aber nach wie vor kann man nichts ändern mit Gewalt.

Xchen - 30. Mai, 16:15

Das Schlimmste für mich ist, dass die Mehrheit einfach die Schultern zuckt und sagt: Das ist halt so, die Regierung wird schon wissen *blabla*

Nix von Eigenverantwortung etc. - doch ich sollte nicht diskutieren, sonst reg ich mich nur wieder auf.
Legatus - 31. Mai, 07:35

Ich kann die Leute verstehen die Pflastersteine werfen. Klar, einige sind einfach nur Leute die gerne Stress machen...aber es sind auch viele darunter die jahrelang versucht haben sich anders auszudrücken, nur um immer wieder gegen eine Mauer aus Ignoranz zu laufen...irgendwann resigniert man entweder, und zieht sich aus dem "Regiemekritikergeschäft" zurück oder man wird einer von denen, die ihre Meinung mit Ziegelsteinen und Brandsätzen unterstützen...jeder Mensch hat Grenzen, und wenn die erstmal überschritten sind wirds meist ungemütlich...
Xchen - 31. Mai, 17:51

Die Mehrheit sind leider jedoch nach wie vor die Krawallmacher - jedenfalls hier ist das so.

Und falls es auch die, die am Anschlag sind (was ich auch verstehen kann), noch nicht gemerkt haben: Das Steineschmeissen wird sie nirgendwohin ausser in ne Vorstrafe treiben.
Garion - 4. Jun, 12:32

Ich muss sagen

ich kann die Gewalt nicht gutheißen aber nachvollziehen. Wenn ich lese wie in unserem Land die Rechte der Bürger und die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten und immer neue fadenscheinige Argumente für deren weitere Aushölung erdacht werden, regt sich in mir eine hilflose Wut von der ich mir durchaus vorstellen könnte sie so zu äußern, wenn ich mich anders entwickelt hätte als ich es getan habe. Auch wenn es keine Entschuldigung geben kann, Gewalt erzeugt Gegengewalt- und die Staats-Gewalt bekommen wir immer deutlicher zu spüren.

Legatus - 4. Jun, 13:29

Japp...solange der Staat sein Gewaltmonopol derart offensiv nutzt, und gleichzeitig immer mehr im Grundgesetz verankerte Bürgerrechte beschneidet muss er sich nit wundern wenn einige Leute anfangen sich auch mit körperlichen Angriffen zu wehren...und damit meine ich nicht nur die üblichen Chaoten...
Garion - 5. Jun, 14:54

Das Problem dabei ist, dass die Gewalt für den Bürger ein Schuß ist, der nach hinten losgeht. Es springt einem geradezu ins Auge: Inhalte sind kein Thema mehr, alle Welt redet nur noch vom "schwarzen Block". Noch härteres Vorgehen der Polizei wird legitimiert während die Tatsache, dass die "Deeskalationsteams" niemals wirklich in Erscheinung traten und die zahlreichen Episoden, wo friedliche Demonstranten Opfer von Übergriffen wurden medial nicht präsent und deshalb so gut wie nicht existent sind. Die Teilnehmer werden über einen Kamm geschoren und dabei der Bewegung und ihrer Legitimität im öffentlichen Ansehen der Garaus gemacht- die letzte scharfe Spitze abgebrochen, wenn sie denn je eine hatte.
Da könnte sich dem Verschwörungstheoretiker in mir der Verdacht aufdrängen, dass die ersten Steinewerfer Beamte in Zivil waren. Auf jeden Fall hat der Staat jetzt carte blanche was den G8 betrifft.

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/3781403/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren