was aus der Sparte Gänsehaut pur. Dank Howlinoldies heute seit langem mal wieder gehört und sofort wasserfallartige Gänsehautschauer den Rücken rauf und runter bekommen. Vor allem weil ich dabei sofort an "Ghost - Nachricht von Sam" denken muss und weil dieses Lied einfach zu den wenigen Liebesliedern gehört die ich mir immer wieder anhören kann ohne das mir vom dahintriefenden Schmelz schlecht wird.
Als ich heute Morgen unter die Dusche stieg, dass Wasser aufdrehte und anschließend erst gefriergeschockt wurde um kurz danach verbrüht zu werden, fiel mir auf wie komplex das ganze System Großstadt eigentlich ist. Tausende Kilometer Kabel, Leitungen, Rohre und Datenleitungen sind in dieser Stadt unter und über der Erde verlegt. Tausende Menschen sorgen sich mit ihrer Arbeit allein darum das ich und andere warmes Wasser, Strom und Fernsehn/Internet/Telefon habe. Wenn ich Morgens unter meine Dusche steige sitzt irgendwo in einem Wasserwerk jemand und passt auf das ich genug warmes Wasser habe um die Dusche auch zu geniessen. Ganz in diese Gedankengänge versunken steige ich aus der Dusche (deren Wassertemperatur sich zum Schluss doch noch stabilisiert hatte) und mach mich fertig zum losgehen. Da ich einmal gefasste Gedanken die mich beschäftigen nicht so schnell loswerde, fasste ich gleich noch eine weitere komplexe Struktur in dieser Stadt in meine Gedankengänge mit ein. Der Nahverkehr.
Da gibt es Menschen die sich den ganzen Tag dem Berliner Stadtverkehr aussetzen damit ich (meist) pünktlich zur Arbeit komme. Die den ganzen Tag lang und oft auch in der Nacht Schienenstrecken abfahren. Die manchmal eine ganze Woche lang keine Sonne und kein Tageslicht sehen weil sie Morgens in den Ubahn-Schacht steigen und erst Abends wieder daraus vorkommen nur um mich und andere von einer Ecke der Stadt in eine andere zu bringen. Klar, sie alle bekommen Geld dafür das sie das tun, aber sie hätten sich auch einen anderen Job suchen können mit geregelteren Arbeitszeiten mit weniger Stress und wo sie mehr Geld bekommen. Sein wir doch mal ehrlich, wirklich übermäßig gut verdient man bei der BVG auch nit (laut Aussage eines mir bekannten Busfahrers). Auf die Frage warum sie diesen Job machen ist übermäßig häufig "War schon immer ein Kindheitstraum" zu hören. Für diese Menschen ist es oft eine Art Traumerfüllung die sie dort jeden Tag erleben dürfen.
Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich wollt einfach mal nur Danke sagen an alle da draußen die sich darum kümmern das ich und alle anderen die in dieser Stadt wohnen gut leben und (meist) pünktlich und schnell unterwegs sein können. Denn viel zu oft wird doch nur gemeckert (und da nehme ich mich nicht aus) und nix gesagt wenn alles ok ist, einfach weil wir es schon garnit mehr bemerken, und weil wir so wenig von den tausenden helfenden Händen im Hintergrund mitbekommen. Auf eine positive Ausnahme davon sei auch noch hingewiesen. Die BSR mit ihren oft sehr lustigen Plakaten und Wortspielereien hat es auf Anhieb geschafft meine Sympathie zu erwerben.
aber auch alles besser? Der neue Server ist ungefähr so laut wie ein Haarfön auf Volllast. Würde an sich nichts ausmachen, wenn er nit ungefähr 2 m von mir entfernt stünde, gerade mal getrennt durch eine Schrankwand. Also sitze ich hier, werde dauerhaft von ca. 65 dB beschallt und bin am hoffen das ich doch noch den extra Serverraum bekomme den ich schon am Anfang der Umzugsplanungen gefordert habe. Nicht nur wegen der Klimatisierung, sondern auch damit ich den Lärm los bin. Schön an der Sache ist nur, dass der Server ohne Probleme läuft, dass er sich wunderbar administrieren lässt und das ich wahrscheinlich schon zum Ende der Woche die alten Server abbauen kann und komplett auf das neue System umschalten.
Alles in allem fängt das neue Jahr mit argem Stress und viel Hektik an. Kann man nur hoffen das sich das ganz schnell legt und das ich zu meinem üblichen Alltagstrott zurückkehren kann. Selbst das Papiermonster hat sich zitternd in seine Ecke verkrochen und lässt sich nitmal mit nem ordentlichen Schuss Tinte hervorlocken. Und das soll was heissen.
Es ist erstaunlich wie sich die Ansprüche im laufe der Jahre ändern. Früher war Silvester kein Silvester, wenn man nicht mit mindestens 20 Leuten irgendwo eine lautstarke und feuchtfröhliche Party veranstaltet hat. Heute bin ich froh das die Party dieses Jahr ein Zusammensein von 4 Personen mit gutem Essen, viel gerede und gelache und Würfelspiel war. Um 0 Uhr wurde angestoßen und dann ging es runter Knallen und anderen beim Knallen zuschauen. Dann wurde weiter gewürfelt, geredet und gelacht und anschließend folgte ein kleiner Fußmarsch in Richtung Heimat. Ich bin nichtmal annähernd beschwipst, hab noch alle meine Sinne beisammen und habe den ganzen Abend trotzdem genossen. Nur das meine SMS bei einigen nicht angekommen sind weil das Netz hier mal wieder total überlastet war finde ich nit so prickelnd, aber das kennt man ja schon mittlerweile.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle da draußen gut reingerutscht seid, dass sich alle guten Vorsätze auch erfüllen und das euch ein erstklassiges 2007 ins Haus steht. Bilder vom Feuerwerk gibts hier dann Morgen zu bestaunen.
Gerade vom Thailänder zurück der auch Sushi verkauft. MIt D. und M. da gewesen und sehr lecker gegessen. Da ich nicht unbedingt ein Sushi-Fan bin, gabs für mich Curryhühnchen und für die beiden Unmengen an Sushi. Dazu nen dunkles Bier und viel gerede und gelache. Aber eins ist mir aufgefallen. Früher bin ich um diese Uhrzeit gerade mal los zu irgendwelchen Veranstaltungen. Heute bin ich um diese Zeit zurück von den Veranstaltungen. Verdammt, doch alt geworden. *rumgrummelt*
Die hab ich mittlerweile vom ganzen Tag in den blöden Monitor starren und rausfinden warum dies oder jenes nit funktioniert. Murphy hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt heute, so das ich argh lange brauchte bis ich in den Wohlverdienten Feierabend gehen konnte. Zum Ausgleich gings heute Shoppen. Neue Schuhe mussten her und ne neue Hose hab ich auch noch gefunden. Morgen gehts dann mit dem Schnuckelchen und ihrem Anhang zum Thailänder und dort wird dann schön gegessen. Und dann ist ja Silvester auch bald da. Dann ist mal wieder ein Jahr rum in dem ich nit gemerkt habe, wo die Zeit geblieben ist. Kommt es mir nur so vor, oder vergeht die Zeit immer schneller? Langsam komm ich nit mehr hinterher ^^
Nachdem ich gestern wegen akuter Unlust doch ein wenig früher von Arbeit abgehaun bin, bin ich direkt zu einer ehemaligen Klassenkameradin die Geburtstag hatte. Ein paar andere aus der Klasse von damals hatten sich auch noch angekündigt und so war ich schon ziemlich gespannt, hatte ich die Leute doch schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Außer dem Geburtstagskind, dass ich sofort wiedererkannte, war schon ein zweites Mädel aus der Klasse anwesend wo ich auch nicht lange überlegen musste wer das ist. So nach und nach trudelten dann auch die anderen ein und bei einigen fiel es mir wirklich schwer einen Namen zuzuordnen. Es wurde auf jeden Fall ein Klasse Abend mit vielen alten Geschichten, Kartenspielen, Lachen und Bier. Leider musste ich für meine Verhältnisse arg früh los, da heute ja wieder Arbeit angesagt ist. Es ist wirklich erstaunlich was so aus den Leuten von damals geworden ist, und wie wenig sich doch geändert hat bei einigen. Und ich weiß eins genau, bei der nächsten Feier/dem nächsten Treffen bin ich wieder dabei. Allein schon wegen der Fotos...und ich hab viele davon ^^
Nun heißt es auf jeden Fall wieder Umräumen, Einpacken, Auspacken, Schleppen, Rücken und Basteln. Juhu.... *seufzt*
Noch 3 Tage dann ist die Woche wieder vorbei. Das ich in diesen drei Tagen natürlich um so mehr zu tun habe, steht ja fast schon fest. Nicht nur das mir das Papiermonster im Nacken sitzt, nein, auch ein kleiner Firmenumzug und die komplette Neuinstallation des neuen Servers steht an. Überstunden ich komme.
Die Bahn war heute Morgen wunderbar leer. Ich konnte die Augen zumachen ohne das ständig irgendwer gedrängelt hat, oder das laut Musik gespielt wurde etc. So könnte es von mir aus jeden Morgen sein. Nur einen Nachteil hat das Ganze. Die Bahnfahrer sind wohl der Meinung, dass es sich nicht lohnt für die 3 Passagiere heute Morgen die Heizung anzumachen. Also machte mein Bahnwaggon einem Gefrierfach alle Ehre. Ich meine ich konnte meinen Atem sehen. In der Bahn! War kurz am Überlegen ein kleines Lagerfeuer aus der Sitzpolsterung und den Papieren in meinem Rucksack zu machen. War dann aber doch zu müde dafür.
Gestern gab es lecker Essen im Haus Berlin. Oma und Opa P. hatten zu Tisch gebeten und gekommen waren meine Eltern, mein Bruder samt Anhang, Onkels und Tanten, Cousin und Cousine+Anhang. Sehr lustig, sehr satt und sehr schön.
So, alle Themen abgehakt. Ich geh jetzt mal mein Büro zusammenfalten und verpacken. Schönen Tag noch da draußen.