Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist mit großer Mehrheit angenommen worden. Langsam aber stetig wird es eng für die Datensicherheit und das Privatleben aller deutschen Bürger. Somit bleibt mir nur noch auf den Artikel vom AK Vorratsdatenspeicherung hinzuweisen. Ruhe in Frieden Fernmeldegeheimnis.
Gestern war ich, wie so oft, bei meiner Oma zum Mittagessen. Dabei erzählte sie mir, dass sie eine Rechnung bekommen hätte von einer Firma namens MyPhone.
MyPhone ist ein CallbyCall Anbieter der Menschen dazu überredet ihren Vorwahldienst direkt auf den Telekomvertrag legen zu lassen, so das alle Anrufe automatisch über diese Vorwahl laufen. Bei meiner Oma hat sich eine Mitarbeiterin von denen als Telekom-Mitarbeiterin ausgegeben und am Telefon viel BlaBla gemacht. Irgendwo in dem Gespräch muss meine Oma "Ja" gesagt haben, und das wurde als Zustimmung zur Vertragsschließung interpretiert. Einen Monat später folgte die Rechnung über (einige werden jetzt sagen "nur") 7 Teuro und ein paar zerquetschte. Auch die Telekom hat scheinbar ohne weitere Rückfragen an MyPhone oder meine Oma die Umstellung vorgenommen. Das kuriose ist nämlich, dass meine Oma nie etwas unterschrieben hat und das sie den Telekom Free XXL Tarif hat wo sie für Orts- und Ferngespräche außer der Grundgebühr garnix bezahlt solang es im Festnetz bleibt. Bei Nachforschungen auf der Website von MyPhone taucht dann folgender Satz auf:
"Bei einem telefonischen Vertrag ersetzt die mündliche Zustimmung (Bandaufzeichnung) die Unterschrift."
Ich habe keine Ahnung ob das zulässig ist, kann es mir aber auf jeden Fall nur sehr schwer vorstellen. Was mich noch gestört hat, es kommt kein Mitarbeiter der Teledoof auf die Idee mal wenigstens rückzufragen ob die Umstellung auf eine Vorwahl, die zusätzliche Kosten verursacht, auch wirklich beauftragt wurde.
Ich hab meiner Oma gesagt sie soll die Rechnung erstmal nicht zahlen, und werde mich heute mal hinters Telefon klemmen und bei deren Kundencenter anrufen. Mal schaun was die Damen und Herren dort so zu erzählen haben. Eine Mail an den Verbraucherschutz wird heute auch noch meinen Rechner verlassen. Meine Einschätzung der Sache sagt mir außerdem, dass MyPhone wahrscheinlich auf die Bezahlung pochen, und eine Kündigung nicht so einfach akzeptieren wird. Bin mal gespannt was ein Anwalt zu dem ganzen Ding zu sagen hat.
Wünsche nen ruhigen und angenehmen Wochenstart da draußen.
EDIT: Wie erwartet hat ein Anruf garnix gebracht. Vertragslaufzeit 24 Monate, das Gespräch wurde telefonisch aufgezeichnet und damit soll angeblich keine Unterschrift notwendig sein. Meine Frage wie es mit dem moralischen aussieht wenn man alten Menschen die von "Preselect" noch nie was gehört haben unter der Prämisse man sei von der Teledoof Verträge aufschwatzt wurde mehr oder weniger abgewürgt und dann hat der werte Herr gleich noch versucht mich als schlechten Enkel hinzustellen weil ich ihm klipp und klar sagte das die Rechnung erstmal nicht bezahlt wird und das ganze Notfalls an nen Anwalt weitergegeben wird. Ich liebe diese "Kundencenter".
Kurz nach 10 aus dem Bett geklingelt worden...Computer angeschmissen, bissl gechattet, Telefoniert, in die Klamotten geschält und angefangen aufzuräumen. Zwischendurch mal los um Zigaretten zu holen, beinahe zwei Unfälle gehabt weil irgendwelche Idioten der Meinung waren sie müssten mir 20 cm auf die Stoßstange auffahren, wieder Zuhause und weiter am aufräumen...und dann schau ich auf die Uhr und der Tag ist schon fast wieder vorbei...und die ganze Zeit irgendwie völlig an mir vorbeigeflogen...seltsamer Tag...
Immer wieder erstaunlich, wie sehr das eigene Wohlfühlgefühl von anderen abhängig ist. Der Chef in der Firma hat schlechte Laune? Sofort ist die Stimmung im Keller. Jeder Fehler ist eine mittlere Katastrophe und alle verkriechen sich in irgend einer Ecke und versuchen nit aufzufallen. Der Tag dauert gefühlte 2 Wochen.
Die Sekretärin ist gut gelaunt und flaxt mit jedem rum? Alle sind gut drauf, irgendwo hört man die ganze Zeit ein Lachen und die Zeit geht rum wie nix.
Der beste Freund hat Kummer? Man ist mit down, versucht zu helfen und das Problem auf Männerart zu analysieren (Bier bis zum abwinken, das Quatschen kommt dann von allein). Der gesamte Abend dauert ca. gefühlte 10 Minuten in denen man 12 Bier und diverse Whisky getrunken hat. Der Kater am nächsten Morgen dauert ein gefühltes Jahr.
Die beste Freundin hat Kummer? Man versucht zu trösten (nicht was ihr jetzt denkt, Ferkel!) und zu unterstützen. Man leidet mit und hofft zusätzlich das die Stelle auf der Schulter irgendwann wieder trocken wird. Der Abend dauert je nach Gesprächsbedarf ihrerseits gefühlte 20 Minuten bis 2 Monate.
Man ist mit sich alleine und es fällt einem nix ein was man machen könnte? Endlos.
So...drückt mir mal die Daumen das die Sekretärin heute gute Laune hat. Will schnell nach Hause. ^^ Schönen Freitag da draußen.
das man üben kann wie man Zuckerfäden macht. Wenn der Zucker dann kocht muss ganz schnell das Telefon aufgelegt werden. Schwangere Frauen kommen auf sehr sehr seltsame Ideen wenn ihnen langweilig ist... ^^
wenn man ein wenig getrödelt hat Morgens, befindet sich mit 150%iger Chance auf der Strecke zur Arbeit vor einem ein 45 km/h Fahrer, den man nicht überholen kann. Murphy du Sack!
Dafür sprang mir schon beim Betreten des Büros das Papiermonster entgegen, streckte alle 16 Tentakel aus und versuchte mich zu packen. Nur ein beherzter Sprung zur Seite gab mir etwas Zeit um in mein Büro zu entwischen und nun hämmert das Vieh gegen die stahlverstärkte Tür und verlangt lautstark nach Einlass. Ich werd jetzt mal die Selbstschussanlagen programmieren, den Flammenwerfer nochmal putzen und dann schaun wir mal was passiert wenn ich diese doofe Tür öffne. Wünsche nen ruhigen und stressfreien Donnerstag da draußen. Bald is Wochenende!
Heute ist so richtig richtiges Herbstwetter. Sieben bis Zehn Grad, stürmisch, Regen. Und wisst ihr was? Ich liebe es. Egal ob ich drinnen sitze oder draußen unterwegs bin, ich mag dieses Wetter einfach. Ich sitze im Auto, die Heizung voll aufgedreht, der Scheibenwischer wischt ein wenig vor sich hin und die Welt ist ein klein wenig wie abgeschirmt. Das Fahren geschieht fast automatisch und als ich so langsam durch die Radiokanäle schalte, kommen auf einmal die drei Töne die völlig passend zu diesem Wetter sind. Und trotz der leichten Melancholie die sich wie ein Schleier über mich legt, erscheint ein kleines Lächeln auf meinen Lippen, ich drehe etwas lauter und singe mit. Wollt ihr auch?
des kleinen Todes am Morgen, also wo man zwischen Schlafen und Wachen liegt, dass Gehirn noch nicht angefangen hat die Synapsen zu befeuern und man einfach nur existiert ohne zu denken aber auch ohne zu schlafen, diese Minute sollte man manchmal bis in alle Ewigkeit ziehen können. Heute riss mich ein leises "Klack, Klack" aus dieser Minute und ich begann automatisch darüber nachzudenken das ich doch meine Kapuzen-Strickjacke unterziehen sollte, da es ja scheinbar regnet.
Da mein kleiner Tod nun vorrüber war, setzte ich mich im dunkeln auf, griff automatisch zur Wasserflasche und Trank erstmal die Trockenheit aus meinem Mund davon. Der nächste Griff ging automatisch zur Zigarettenschachtel. Das Feuerzeug sorgte für kleine Sternchen und Nachbilder auf meiner Netzhaut, trotzdem ich die Flamme auf kleinste Stufe gestellt hatte. Nun sitze ich also im Schneidersitz auf meinem Bett, habe die Augen geschlossen und lausche dem leisen "Klack, Klack" und dem Geräusch von Tabak der bei jedem Zug mit leisem Knistern verglüht. Plötzlich fällt mir vor Schreck beinahe die Zigarette aus der Hand...gehen doch alle Wecker auf einmal los. Doof wenn man vor den Weckern wach wird und es noch nitmal registriert.
Die Moral von der Geschicht, werd wach vor deinen Weckern nicht. Dann bist du nämlich dank Schock hellwach und es ist nix mehr mit in Ruhe wach werden. Scheisse.
Morgens schonmal gute Laune, und wird dann von argh miesepetrigen Menschen hier "begrüßt". Nun ist die eigene Laune auch gleich ein paar Stufen tiefer, und ich hab mich in mein Büro verzogen um meine Ruhe zu haben. Da das Papiermonster Montage genauso wenig leiden kann wie ich, sitzen wir uns nun also gegenüber, haben kurzzeitigen Waffenstillstand beschlossen und Frühstücken erstmal. Und das obwohl Monatsabrechnung ansteht. Das Papiermonster weiss aber noch garnix davon das ich ihm nachher ein oder zwei von seinen Armen abhacken werde und diese per Post verschicke. Naja, dass Vieh muss ja nit alles wissen.
Man merkt übrigens ob ein Mensch eine eigene Garage besitzt oder nit. Sucht mal in dem Auto von nem Garagenbesitzer nach nem Eiskratzer. Ihr werdet selten einen finden ^^ Ist besonders schlecht wenn man vor nem Auto steht und dringend einen braucht. Wie heute Morgen zum Beispiel.
Wünsche nen ruhigen und angenehmen Wochenstart da draußen. Lasst euch nit ärgern.