MyPhone

Gestern war ich, wie so oft, bei meiner Oma zum Mittagessen. Dabei erzählte sie mir, dass sie eine Rechnung bekommen hätte von einer Firma namens MyPhone.

MyPhone ist ein CallbyCall Anbieter der Menschen dazu überredet ihren Vorwahldienst direkt auf den Telekomvertrag legen zu lassen, so das alle Anrufe automatisch über diese Vorwahl laufen. Bei meiner Oma hat sich eine Mitarbeiterin von denen als Telekom-Mitarbeiterin ausgegeben und am Telefon viel BlaBla gemacht. Irgendwo in dem Gespräch muss meine Oma "Ja" gesagt haben, und das wurde als Zustimmung zur Vertragsschließung interpretiert. Einen Monat später folgte die Rechnung über (einige werden jetzt sagen "nur") 7 Teuro und ein paar zerquetschte. Auch die Telekom hat scheinbar ohne weitere Rückfragen an MyPhone oder meine Oma die Umstellung vorgenommen. Das kuriose ist nämlich, dass meine Oma nie etwas unterschrieben hat und das sie den Telekom Free XXL Tarif hat wo sie für Orts- und Ferngespräche außer der Grundgebühr garnix bezahlt solang es im Festnetz bleibt. Bei Nachforschungen auf der Website von MyPhone taucht dann folgender Satz auf:

"Bei einem telefonischen Vertrag ersetzt die mündliche Zustimmung (Bandaufzeichnung) die Unterschrift."

Ich habe keine Ahnung ob das zulässig ist, kann es mir aber auf jeden Fall nur sehr schwer vorstellen. Was mich noch gestört hat, es kommt kein Mitarbeiter der Teledoof auf die Idee mal wenigstens rückzufragen ob die Umstellung auf eine Vorwahl, die zusätzliche Kosten verursacht, auch wirklich beauftragt wurde.

Ich hab meiner Oma gesagt sie soll die Rechnung erstmal nicht zahlen, und werde mich heute mal hinters Telefon klemmen und bei deren Kundencenter anrufen. Mal schaun was die Damen und Herren dort so zu erzählen haben. Eine Mail an den Verbraucherschutz wird heute auch noch meinen Rechner verlassen. Meine Einschätzung der Sache sagt mir außerdem, dass MyPhone wahrscheinlich auf die Bezahlung pochen, und eine Kündigung nicht so einfach akzeptieren wird. Bin mal gespannt was ein Anwalt zu dem ganzen Ding zu sagen hat.

Wünsche nen ruhigen und angenehmen Wochenstart da draußen.

EDIT: Wie erwartet hat ein Anruf garnix gebracht. Vertragslaufzeit 24 Monate, das Gespräch wurde telefonisch aufgezeichnet und damit soll angeblich keine Unterschrift notwendig sein. Meine Frage wie es mit dem moralischen aussieht wenn man alten Menschen die von "Preselect" noch nie was gehört haben unter der Prämisse man sei von der Teledoof Verträge aufschwatzt wurde mehr oder weniger abgewürgt und dann hat der werte Herr gleich noch versucht mich als schlechten Enkel hinzustellen weil ich ihm klipp und klar sagte das die Rechnung erstmal nicht bezahlt wird und das ganze Notfalls an nen Anwalt weitergegeben wird. Ich liebe diese "Kundencenter".
catebanshee - 12. Nov, 08:02

so ein netter enkel... toll :) freut mich für deine oma. viel spaß bei der teledoof, da kannst du mal richtig schön Zen-Übungen machen. Stichwort Warteschleife und unqualifizierte Callcenter-Mitarbeiter ;P

Legatus - 12. Nov, 08:07

Bei der Teledoof ruf ich nit an...das macht eh keinen Sinn...ich werd bei MyPhone anrufen und schaun was die zu erzählen haben...und wenns um Warteschleifen geht, da hab ich Übung... ;)
edvkaufmann (Gast) - 17. Jan, 13:47

MyPhone

zuerst nachdenken und dann handeln, werd nicht über myphone telefonieren möchte muss es auch nicht oder?
caliente_in_berlin - 12. Nov, 09:28

Boh, das regt mich dermaßen auf!!!

Toi toi toi, dass sich das schnell und ohne großen Ärger bereinigen lässt.

Legatus - 12. Nov, 09:58

Was mich auch gerade aufregt ist, dass die Verbraucherzentrale 5 Euro für "Email-Beratung" nimmt...
anni-tho (Gast) - 12. Nov, 09:55

Ich kenne das auch mit dem "Vertrag über Telefon". Ich habe das bei meinem Anbieter auch gemacht, allerdings sagen die dann vorher das das Gespräch aufgezeichnet wird und das ganze Gedöns (auch DAS ist dann aufgezeichnet, nich nur ein "ja" von mir). Ich finde das auch irgendwie merkwürdig, prinzipiell kann man da ja dann einfach was zusammenschneiden...
Aber ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Spaß und vor allem Nerven und Ausdauer. Das kann anstrengend werden!

Legatus - 12. Nov, 09:59

Ja, dass Gespräch mit meiner Oma ist auch aufgenommen worden...und logisch das die da einfach was zusammenschneiden können wenn sie wollen...

Wir lassen das jetzt erstmal von nem Anwalt prüfen und dann schaun wir weiter...
morgiane - 12. Nov, 10:44

Weißt du jetzt...

warum ich meinen Noch-Job so hasse? Warum ich keine Abschlüsse mache, weil ich nicht Leute am Telefon auf gut Deutsch Be...ähm...humsen mag?

Ich drück dir und deiner Oma fest die Daumen, dass eure Bemühungen von Erfolg gekrönt sind...

Legatus - 12. Nov, 11:02

Ich kann jeden verstehen der sonen Job macht weil er einfach das Geld braucht...trotzdem find ich es auch nit gut...darum kann ich dich auch gut verstehen das du da nit weiter arbeiten willst...mir wäre es auch nix Menschen am Telefon zu belügen....
Xchen - 12. Nov, 13:18

Ähnliches hier, nur behaupten die Vertreter der anderen Telefongesellschaften, dass sie von der Swisscom kommen - wie gut, dass ich nie daheim bin - telefonisch können sie mich schon mal nicht erreichen, da ich nicht im Telefonbuch stehe ;-)

Legatus - 12. Nov, 22:43

Japp...sowas gibt es glaube überall...leider :(
Daniela (Gast) - 24. Nov, 10:35

Betrug auch bei meiner Oma

Hallo,

auch meine Großeletern wurden von Myphone verarscht. 2 deren Mitarbeiter klingelten gegen Abend an der Tür und meinten das sie von der Telekom seien und sie doch mal ihre letzte Telefonrechnung zeigen soll das sie nachsehen können ob es einen billigeren Tarif für sie geben würde. Zufällig an diesem Tag kam die Telekomrechnung, deshalb holte meine Oma sie, während meine Oma sie holte, fragten sie meinen Opa nach seinem Geburtstag. Nichts ahnend nannte mein Opa sein Datum. Ihr müsst Euch vorstellen beide sind mitte 80. Als meine Oma mit der Rechnung zurück kam, riss diese Mitarbeiterin die Rechnung meiner Oma aus der Hand, und schrieb schon sachen auf. Mein Opa fragte nach was sie denn da schreibe, und das sie nichts abschliessen und alles so belassen wie es sei.
14 Tage später kam ein Vertrag von Myphone. Wo mitgeteilt wurde das jetzt alle Gespräche über Myphone laufen. Meine Großeltern waren sich sicher das sie nichts unterschrieben haben. In dem Vertrag standen alle angaben, Bankdaten und soweiter von meinem Opa. Diese Daten haben sie sich von der Telekomrechnung abgeschrieben.
Ich rief bei Myphone ein und fragte nach. Die Dame am Telefon meinte, dass der Vertrag unterschrieben sei von meinem Opa. Ich bat sie darum den Vertrag zuzuschicken. Sie meinte, sie schickt den Vertrag zu und wenn es nicht die Unterschrift von meinem Opa seie, sollen wir eine Kopie des Personalausweises schicken. Der Vertrag kam gestern an mit einer eindeutig gefällschten Unterschrift, denn mein Opa seine Unterschrift kann niemand fälschen, der Unterschreibt noch Altdeutsch.
Wir riefen bei der Polizei an, und die sagten uns wir sollen eine Anzeige machen. Was auch am laufen jetzt ist. Natürlich schicken wir keine Kopie des Ausweises, denn dann würden sie sich die Unterschrift wieder fälschen.
Es ist eine Schande, was heutzutage mit Menschen, und das in diesem Alter gemacht wird.
Ich bin richtig wütend. Das schlimmste ist, dass meine Großeltern nicht schlafen können weil es sie so belastet.
Finger weg von diesem Anbieter. Betrüger ohne Ende.

Liebe grüße Daniela

Legatus - 24. Nov, 19:44

Jupp...bei uns isses jetzt auch erstmal beim Anwalt...mal abwarten was dabei rauskommt...ich drück die Daumen das ihr das schnell klären könnt...
WA (Gast) - 12. Jan, 15:45

Meiner Mutter auch

Meine Mutter ist auch auf MyPhone reingefallen. Dabei hat sie nicht mal einen Telekom Anschluss, sondern einen Tele2 Anschluss. Und die MyPhone Typen haben Sie gefragt: Welchen Anbieter haben Sie?
Darauf sagt meine Mutter: Tele2.
Und die Myphone Typen suggerieren ihr im weiteren Verlauf dass sie von Myphone sind und jetzt ein aktualisiertes Angebot haben ...
und nach einigen Monaten wundert sich meine Mutter über "doppelte" Tele2 Rechnungen ...

Ich versuche gerade zu recherchieren was zu tun ist und bin über google auf diesen blogeintrag gestossen.
schon widerwärtig!
hassan (Gast) - 2. Feb, 20:37

Grüß Gott

Sie haben uns ebenfalls reingelegt doe myphone penner hab jez ne rechnung von 700 euro, mit der gleiche masche haben sie uns reingelegt, wie bei der frau Daniala,
naja
thx
Inna (Gast) - 15. Feb, 04:19

ich wurde auch von Myphone verarscht.(
NaDieSusaa - 10. Mär, 12:25

Genau der gleiche Fall :(

Hallo auch!

War gestern auch bei meiner Oma zum Mittag essen, und da legte sie mir auch eine Rechnung der besagten "tollen" Firma hin (mit großen Fragenzeichen über dem Kopf.)
Mittlerweile hat sie dort angerufen und ihr wurde gesagt, dass sie einen Vertrag abgeschlossen hätte – natürlich ohne je eine Unterschrift getätigt zu haben.
Nach Recherche hab ich Gott sei Dank diesen Eintrag von Dir gefunden
und hoffe jetzt mal auf deine Informationen, wie das bei dir und deiner Oma denn weiter gegangen ist...

Vielen Dank schon mal,
Susanne

Sandra G. (Gast) - 14. Jul, 13:22

Ich wurde noch miiiieser von dene Verarscht!!!

Am 28. April war ich bei uns in Wuppertal in der Rathausgallerie.
In dem EDEKA Geschäft stand hinter den Kassen ein Mann mit Rubbel losen, und fragte mich ob ich auch mal mein Glück probieren wolle. Ich dachte warum nicht, und Rubbelte dann auch ein Los frei. Der Mitarbeiter der Fa. "Myphone", die mir bis dahin Unbekannt war, sagte dann, Super, Herzlichen Glückwunsch Sie haben 30 Frei-Minuten telefonieren auf dem Handy gewonnen.
Er zeigte mir auch den Frei gerubbelten Stempel. Ich fragte dann sehr skeptisch, wie das gehen solle, ob das dann ein Vertag sei. Er erklärte mir das wenn die Frei-Minuten auf meinem Handy Freigeschaltet wären würde ich eine Ansage hören, und diese auch wieder wenn die 30 Minuten abtelefoniert seien. Ich solle jetzt nur noch kurz Unterschreiben das ich Frei Minuten annehme.
Ich fragte insgesamt fünf mal ob ich denn Wirklich keinen Vertag einginge, dieses Verneinte mir der Mitarbeiter glaubhaft, schließlich waren Wir ja in einem Öffentlichen gut besuchten Geschäft. Wer kommt denn da auf die Idee?
Jedenfalls hatte ich diesen Vorfall schon fast wieder Vergessen als ich ca. vier Wochen später einen Brief bekam in dem man mir zu meinem Entschluss zu wechseln gratulierte. Ich also sofort bei dieser Fa. angerufen und gesagt das ich nichts von einem Vertrag wüsste, und Sie sollen mich Bitte aus Ihrer Kartei streichen, woraufhin der Mensch am Telefon frech wurde und mir erzählte ich habe schließlich einen Vertag Unterschrieben, den ich jetzt auch einhalten müsse. Ich Verlangte mir eine Kopie dieses Vertrages zu zuschicken, und drohte mit evt.Anzeige gegen den Mitarbeiter. Ein paar Tage später kam dann auch tatsächlich besagter Vertrag mit MEINER Unterschrift. Ich traute meinen Augen kaum. Der Rubbel los Mann muss noch ein Dokument unter dem Zettel liegen gehabt haben. Ich rief sofort meinen Anwalt an der mir riet sofort Anzeige wegen Betruges zu machen. Das tat ich dann auch. Nun bekam ich die Tage einen Brief in dem stand die Strafanzeige wäre nach München weiter geleitet worden. Mein Anwalt bekam dann für mich raus das die Fa. wiederum mich angezeigt hat weil dies alles nicht stimmen soll, und die nun auf den Vertrag bestehen. Nun brauche ich dringend min. zwei weitere Personen den das gleiche, oder Ähnliches passiert ist, um gegen diese Schurken vorgehen zu können, denken doch tatsächlich das Sie am längerem Hebel sitzen aber nicht mit mir. Im Notfall geh ich Herr`n Jauch in Stern TV besuchen. Mal schauen wie denen das schmeckt. Gut, kann also meinen Anwalt in dieser Sache sehr empfehlen, Herr Karaduman, kleine Klotzbahn 21, 42 105 Wuppertal, Tel: 02 02 / 45 05 21. Danke im Voraus für evt. Hilfe, Liebe Grüße, Sandra G.
PePan (Gast) - 17. Mär, 11:20

Bei mir haben die mittlerweile schon 2x angerufen. Da muss man nicht einmal eine Oma für sein, damit man darauf reinfällt. Der hat bei mir auf explizite Nachfragen mehrmals einfach ganz frech gelogen. Das können die ja gerne aufzeichnen, aber als Vertragsabschluss können die das nicht werten, wenn das voll mit Lügen ist. Ich habe dem netten Herrn gesagt ,dass ich kein Interesse habe. Hatte kurz überlegt ob ich Ihm eine Moralpredigt halten soll - war mir meine Zeit dann aber doch zu kostbar für.

Trackback URL:
https://legatus.twoday.net/stories/4437385/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Änderungen

Schaue regelmäßig rein...
Schaue regelmäßig rein ja. Wie geht es dir/euch? :)...
Legatus - 27. Okt, 11:54
Liebe Grüße
falls du das noch liest. Habe heute an dich gedacht....
Burningheart (Gast) - 24. Okt, 21:02
Bei uns ist auch alles...
Bei uns ist auch alles gut. Unser Kleiner krabbelt...
Burningheart - 16. Aug, 17:57
Alles bestens :) Gut...
Alles bestens :) Gut beschäftigt aber die Kleine wächste...
Legatus - 2. Jul, 11:16

Anderes

Buttonnetzwerk für ein freies Internet

Derzeitiges Lebensmotto

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupery) KONTAKT snark100@gmx.de

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Sonstiges

kostenloser Counter

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Legatus. Make your own badge here.

Credits

Suche

 

Technorati


Alltagseinblicke
Andere
Aussichten
Clubs und Vereine
Crazy & More
Daheim
Gedankenkino
Gedankenspiele
Heisse Sachen
Kontraste
Nahverkehr
Papierkrieg
Rueckblicke
Seelenspiegel
Songs
Stimmen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren